Information zur Flurbereinigung

Die untere Flurbereinigungsbehörde beim Landratsamt Tübingen informiert

Ausblick und weitere Sprechtage zur Erläuterung der Möglichkeiten einer Flurbereinigung in den Rottenburger Ortsteilen Bad Niedernau, Dettingen, Hemmendorf und Weiler
Flurbereinigung Bad Niedernau, Dettingen, Hemmendorf und WeilerBild vergrößern
Karte Untersuchungsgebiet Flurbereinigung.

Zur Information der Eigentümer landwirtschaftlicher Flurstücke in den Rottenburger Ortsteilen Bad Niedernau, Dettingen, Hemmendorf und Weiler sowie interessierter Bürger werden von der unteren Flurbereinigungsbehörde beim Landratsamt Tübingen im März 2022 Sprechtage angeboten. An diesen Sprechtagen sind Mitarbeiter der unteren Flurbereinigungsbehörde in der Zeit von 9-18 Uhr nach Terminvereinbarung (Tel. 07121/480-3080, - 3087, - 3091) vor Ort, um Auskünfte zu erteilen.

  • Donnerstag, 3. März 2022 - Bürgerhaus Weiler, Siebentälerstraße 8
  • Montag, 7. März 2022 - Verwaltungsstelle Weiler, Siebentälerstraße 10

Die untere Flurbereinigungsbehörde beim Landratsamt Tübingen untersucht auf den Gemarkungen der Rottenburger Ortsteile Bad Niedernau, Dettingen, Hemmendorf und Weiler die Möglichkeit einer Flurbereinigung.
Im vergangenen Jahr wurde eine Informationsbroschüre an alle Haushalte der vier genannten Ortsteile verteilt. Die Informationsbroschüre kann hier heruntergeladen werden:
Im Anschluss wurden von der unteren Flurbereinigungsbehörde Sprechtage angeboten, die von Eigentümern genutzt wurden, um sich über das Instrument Flurbereinigung zu informieren. Es wurden Fragen beantwortet sowie Anregungen und Bedenken vorgetragen.

Weiter wurde ein sogenannter „Runder Tisch der Bewirtschafter“ angeboten. Dazu wurden die Bewirtschafter, die landwirtschaftliche Berufsvertretung und die untere Landwirtschaftsbehörde beim Landratsamt Tübingen eingeladen, um in einer Planungswerkstatt mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Flur zu erfassen.

Ziel aller Termine und Gespräche ist es, die Anregungen der Eigentümer, Bürger und Bewirtschafter aufzunehmen, um genauere Informationen zur fehlenden rechtlichen Erschließung, zu den gestörten Wasserverhältnissen, zu vorhandenen Nutzungskonflikten, zu erosionsgefährdeten Gebieten und zu Wünschen z.B. bezüglich der Biotopvernetzung zu erhalten. Weiter möchten wir die Eigentümer darüber informieren, was für Möglichkeiten eine Flurbereinigung im Untersuchungsgebiet bietet.

Die untere Flurbereinigungsbehörde steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

24.02.2022


Zusätzliche Informationen und Dienste

Luftaufnahme von Äckern und Wiesen