Informationsbericht aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am 22. Januar 2014

Eingangs begrüßte Frau Ortsvorsteherin Carmen Hess alle Anwesenden und eröffnete danach die Tagesordnung.

1.) Verabschiedung des Hausmeisters Hermann Hertkorn

Frau OVin Hess begrüßte besonders noch einmal Herrn Hertkorn, der an diesem Abend verabschiedet werden sollte.
Sie führte aus, dass Herr Hertkorn vom 01.01.2008 bis 31.12.2013 bei der Ortsverwaltung als Hausmeister für das ehem. Schulhaus und das Rathaus tätig gewesen sei. Dabei beschrieb sie kurz die ausgeführten Tätigkeiten, die im Rahmen der Beschäftigung ausgeübt wurden. Da Herr Hertkorn die Altersgrenze bereits im vergangenen Jahr erreicht habe, sei eine Weiterbeschäftigung leider nicht mehr möglich.
Abschließend bedankte sich Frau Hess recht herzlich auch im Namen der Ortsverwaltung bei Herrn Hertkorn für seine Dienste und die gute Zusammenarbeit und überreichte ein kleines Präsent sowie einen Gutschein.

Herr Hertkorn bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und die Präsente.

2.) Jahresrückblick und -ausblick

Frau Hess zeigte anhand einer Präsentation die wichtigsten Events des Jahres 2013 auf und erörterte diese kurz:
• Spatenstich Dorfhaus am 19. Januar
• Einweihung der Jugendblockhütte am 03. Mai mit anschließendem Konzert mit der Gruppe „WAIT“
Dies stelle den ersten Teil der erbrachten Eigenleistungen dar.
Der Jugendraum werde gut angenommen, die Hausordnung sei auch aufgestellt worden und man habe sich mit den Nachbarn arrangiert.
• Der Kinderspielplatz wurde, auch mit tatkräftiger Unterstützung der Kiga-Eltern, im August fertiggestellt. Was noch fehle sei ein Spielgerät für U3-Jährige.
Außerhalb der Kiga-Zeiten sei dieser Spielplatz auch für die Öffentlichkeit freigegeben.
• Fertigstellung der Terrasse und Sanitär-Anlagen zum Feuerwehr-Jubiläum
• Jubiläumsfest „125 Jahre Feuerwehr Eckenweiler“ vom 13.-15. September
• zeitgleich Fertigstellung des neuen Friedhofskreuzes in Eigenleistung

Desweiteren zeigte sich Frau Hess erfreut über den zusätzlichen „Geldsegen“ am Ende des Jahres. Durch die Unterstützung vom Hochbauamt und Herrn BM Weigel war die Beantragung und Bewilligung von weiteren Mitteln im Gemeinderat bei der abschließenden Haushaltssitzung möglich.

• Im Dezember wurde der Friedhof noch teilweise umgestaltet.
Weiterhin geplant sei ein behindertengerechter Zugang von den hinteren und mittleren Grabreihen zum neuen Brunnen.
• Der Kindergarten sei am 10. Januar während der Umbauphase und Sanierung der oberen Räume vorübergehend in die unteren Räumlichkeiten umgezogen.
• Der Hallenboden müsse noch etwas ausgebessert werden und auch die Heizung bereite noch Probleme.
Angestrebt sei, die Halle für den Sport bis zum 1. Februar wieder freizugeben.
• Die Startplanung für das Baugebiet „Hinter den Gärten“ sei im Laufen . Es stehen jedoch noch diverse Prüfungen an.

Frau Hess erklärte abschließend, dass es ein ereignisreiches Jahr war, in dem Vieles erreicht wurde.

Rückblickend zeigte und erläuterte Frau Hess noch einige Fotos von den Bauarbeiten in Eigenleistung, die bei der Jugendblockhütte und beim Dorfhaus durchgeführt wurden.
Bis jetzt seien ca. 3.000 Std. Eigenleistungen beim Dorfhaus erbracht worden, einschließlich des noch hinzu kommenden Sanitärbereiches entspreche das einem
Betrag, der den zu erbringenden Eigenleistungen von etwa € 75.000 schon sehr nahe komme.

Ausblick für 2014:

Frau Hess zeigte eine Tabelle auf mit den noch ausstehenden Arbeiten und den hierfür genehmigten Mitteln:

Insgesamt belaufen sich die Kosten inklusive der Sanierung des Kindergartens und der zur Verfügungstellung der neuen Kleinkindgruppe jetzt auf ca. 1.190.000 Mio. Euro.

Hierfür müssten weitere 10.000 Euro Eigenleistung erbracht werden - vor allem im Außenbereich sei dies wie folgt vorgesehen:
- Gabionenwand Nordseite
- Zufahrt Eingang Nordseite
- Eingang Südseite mit Verbindungsweg und Schallschutzwand
- Parkplätze

Weitere Termine:
-Umzug Kindergarten ins OG und Umzug Rathaus ins Dorfhaus vorauss. ab 22. April
-Einweihung Dorfhaus : Festakt am 16. Mai um 17.30 Uhr
Anschließend Kabarett „Bisinger Brettle“ um 20.00 Uhr
-Maifest des Fördervereines mit Tag der Offenen Tür im Dorfhaus am 18. Mai.
Zusammen mit dem Förderverein solle für die Einweihung ein kleiner Festausschuss gebildet werden.
-Europawahl und Kommunalwahlen am 25. Mai

Folgende Themen seien hinsichtlich der Verwirklichung noch offen:
-Fertigstellung der Umgestaltung des Friedhofes
-Baugebiet „Hinter den Gärten“ in der Eyacher Straße
-Teilbereich „Pfullinger Hof“, dieser stelle keinen repräsentativen Ortsmittelpunkt dar – gemeinsam mit der Stadt strebe man eine Lösung an.

Auf die Frage von Frau Hess nach weiteren Themen wurde vorgeschlagen, die Instandsetzung von Straßen anzugehen.
Frau Hess erwiderte, dass Straßenschäden nach dem Winter dem Tiefbauamt gemeldet würden und ansonsten größere Instandsetzungsarbeiten erst geprüft werden sollen.

Nach Abschluss des Dorfhausprojektes wolle man sich weiter Gedanken machen über die zukünftige Dorfentwicklung.

Abschließend gab Frau Hess noch die aktuellen Einwohnerzahlen bekannt. Zum
31.12.2012 haben sie noch 509 betragen, zum 31.12.2013 waren es 526.
Ergänzend zeigte sie die vom Bürgerbüro überlassene Bevölkerungspyramide von Eckenweiler auf und erläuterte die Veränderungen im Einwohnerbereich im gesamten Stadtgebiet.
Bezüglich der Dorfentwicklung sei man auf einem guten Weg.

3.) Information zum Grünflächenkataster

Frau Hess erklärte kurz den Sachverhalt. Die Technischen Betriebe Rottenburg haben seit einigen Jahren Saisonkräfte eingespart. Dadurch musste umdisponiert werden. Herr BM Weigel habe daher durch eine Fremdfirma ein Grünflächenkataster für die Kernstadt und Ortsteile erstellen lassen, in dem sämtliche Grünflächen erfasst seien.
Frau Hess zeigte auf diesem Plan die wichtigsten Flächen auf und bemerkte, dass
diverse kleinere Grünflächen bereits von Privatpersonen gepflegt werden. Es werde eine Bestandsaufnahme geben bei der die Pflegeintensität festgelegt und dadurch der Pflegeaufwand ermittelt werde.

4.) Verschiedenes

a) Altkleidercontainer
Frau Hess legte dar, dass der bisherige Container neben dem Feuerwehrgerätehaus vor fast 2 Jahren von einem privaten Anbieter aufgestellt worden sei.
Zwischenzeitlich sei auch der DRK-Ortsverein Ergenzingen auf die Ortsverwaltung zugekommen und habe einen Antrag auf Aufstellung eines Altkleidercontainers gestellt.

Frau Hess bot 3 Lösungsvorschläge an:
1) Beibehalten des bisherigen Status‘.
2) Aufstellen eines weiteren Containers an einem anderen Standort – allerdings wegen einer Vertragsklausel des bisherigen Anbieters schwierig.
3) Kündigen des bisherigen Vertrages und Neuvertrag mit dem DRK-Ortsverein.

Nach eingehender Diskussion kam das Gremium überein, den bisherigen Vertrag zu kündigen und dafür den Antrag des DRK anzunehmen und fasste hierüber einen einstimmigen Beschluss.

b) Antrag auf Erteilung einer Tempo-30-Zone in einem Teilbereich der Böblinger Straße vom 13.06.2013

Frau Hess verlas die nunmehr vorliegende Entscheidung des Ordnungsamtes in dem der Antrag nach Bewertung aller sachlichen und rechtlichen Aspekte abgelehnt wurde.

c) Wohnland in Rottenburg am Neckar

Frau Hess wies auf die nicht mehr ganz aktuelle Broschüre der Stadt hin und gab einen Auszug an den Ortschaftsrat aus.
Dabei erläuterte sie unseren Bereich, der Angaben zu Bevölkerung und Baulücken, sowie den Flächennutzungsplan enthält.

d) Truppenübungen

Frau Hess informierte über zwei Truppenübungen, die im Januar und März durchgeführt werden.

e) Mobiliar für die Mehrzweckhalle

Frau Hess berichtete, es gebe mehrere Lieferanten für das zu beschaffende Mobiliar.
Sie schlug jedoch vor, die selben Tische und Stühle wie in der Turn- und Festhalle Ergenzingen vorhanden, zu beschaffen. Dadurch habe man die Möglichkeit bei Bedarf
das Mobiliar gegenseitig auszuleihen.

Der Ortschaftsrat erklärte sich mit diesem Vorschlag einverstanden.


5.) Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

Frau Hess bat um Wortmeldungen.

Aus dem Gremium wurden folgende Anfragen gestellt:

Ein Anwohner in der Weitinger Straße habe moniert, dass die angebrachte Vorrichtung für Plakatierung bei Wind ziemlich hohe Geräusche verursache. Könnte diese Vorrichtung
evtl. an einer anderen Straßenlampe angebracht werden?

Frau Hess erwiderte, dass dies sicher möglich sei. Man werde sich diesbezüglich mit den
Technischen Betrieben in Verbindung setzen.

In der Börstinger Straße sei ein Wohnmobil auf einer öffentlichen Fläche abgestellt (kein
Parkplatz), ob dies zulässig sei.

Frau Hess entgegnete, dass man dies vom Ordnungsamt prüfen lasse.

Weiterhin erkundigte sich ein OR-Mitglied nach der Zuständigkeit für den
großen Baum im unteren Bereich der Börstinger Straße.

Frau Hess erklärte, dass die Stadt zuständig sei und dieser vom Tiefbauamt von Zeit zu Zeit überprüft werde.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Frau Hess die öffentliche Sitzung.


06.02.2014 - Verwaltungsstelle Eckenweiler, Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus