Informationsbericht aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eckenweiler

Sitzung vom 19. Juli 2017

Frau Ortsvorsteherin Carmen Hess begrüßte eingangs alle Anwesenden und eröffnete dann die Tagesordnung:

1.) Bürgerfragestunde

Frau Hess bat um Wortmeldungen.

Ein Bürger erkundigte sich nach der weiteren Vorgehensweise bei den Bauplätzen in der Eyacher Straße.

Frau Hess erwiderte, dass Interessenten ihre Vorstellungen der Bauweise vor einem Grundstückskauf mit der Stadt besprechen bzw. abklären könnten und verwies auf den nachfolgenden Tagesordnungspunkt.

2.) 2 Bauplätze „Westlich der Eyacher Straße“
  • -Festlegung der Vorgehensweise zur Veräußerung

Da Frau Hess in diesem Punkt befangen war, übergab sie an Frau ORin Kalbacher.

Frau Kalbacher erläuterte anhand einer Präsentation die Grundstücksfläche. Die Vermessung wurde dreiteilig beauftragt. Offen sei, wie die Zufahrt geregelt werden soll. Hier werde den Käufern ein Mitspracherecht eingeräumt. Diese sei ca. 3,50 m breit vorgesehen (auf der Nordseite).

Nachfolgend erklärte Frau Kalbacher die weitere Vorgehensweise zur Ausschreibung der Grundstücke:

• Festlegung der m²-Preise nach erfolgter Vermessung durch die Stadt
• Ausschreibung der Grundstücke für eine festgelegte Dauer
Der Ortschaftsrat legte eine Dauer von mindestens 4 Wochen auf Ende September fest.
Die Ausschreibung selbst solle alle vorliegenden Informationen enthalten.
• Bekundung der Kaufinteressenten an die Ortsverwaltung
• Auswahl der Grundstücksbewerber nach festgelegten Kriterien der Stadt Rottenburg
Die wichtigsten Punkte der Vergaberichtlinien, die nach einem Punktesystem erfolgen, wurden kurz erläutert.

Frau Kalbacher wies abschließend darauf hin, dass neben dem Grundstückspreis auch noch das Baufenster festgelegt werden müsse.
Kaufinteressenten sollten auf jeden Fall bezüglich ihrer gewünschten Bauweise schon vorher beim Stadtplanungsamt vorstellig werden.
Bereits vorliegende Grundstücksinteressenten werden zusätzlich benachrichtigt.


Frau Hess übernahm wieder den Vorsitz.

3.) Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
  • -Stand der Bewerbung und nächste Schritte

Frau Hess informierte, dass nach der erfolgten Anmeldung noch weitere Daten auf einem Formular abgefragt werden, was sehr aufwendig sei.

Für die 4 von ihr vorgeschlagenen Arbeitsgruppen (wir berichteten im Mitteilungsblatt vom 07.07.2017) lägen schon einige Anmeldungen vor. Weitere Teilnehmer seien willkommen. Mit jeder einzelnen Gruppe soll vorab ein Termin vereinbart werden um die jeweiligen Themen zu besprechen. In jeder Gruppe sollte möglichst ein Ortschaftsratsmitglied mitwirken. Dies wurde anschließend besprochen bzw. festgelegt.

4.) Spielplatz „Langer Knecht“ – weitere Vorgehensweise

Frau Hess teilte mit, dass alle Spielgeräte inzwischen bestellt wurden.
Das große Spielgerät habe eine Lieferzeit von 10 Wochen. Demnach sollte bis Anfang Oktober der Platz hergerichtet und auch der Verbleib der drei Tannen geklärt sein. Während das große Spielgerät von der Lieferfirma installiert werde, hätten Eltern beim Aufbau des kleinen Geräts, das vom Förderverein gespendet wird und schon Ende Juli da ist, ihre Hilfe zugesagt.
Somit könne davon ausgegangen werden, dass der Spielplatz zu den Herbstferien fertiggestellt sei.

5.) Verschiedenes

Für die Bundestagswahl am 24. September wurde die Schichteinteilung der bereits festgelegten Wahlhelfer vorgenommen.

Weitere Themen lagen nicht vor.

6.) Anfragen der Ortschaftsrätin und Ortschaftsräte

Es lagen keine Anfragen vor, daher schloss Frau Hess die Sitzung.






01.08.2017 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus