Informationsbericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 18. Oktober 2017


Öffentlich:

Frau Hess begrüßte alle Anwesenden und eröffnete danach die Tagesordnung.

1.) Bürgerfragestunde

Frau Hess bat um Wortmeldungen.

Eine Bürgerin erkundigte sich nach dem Sachstand der Bauplätze im Gebiet „Westlich der Eyacher Straße“.

Frau Hess bedauerte, dass sich das so lange hinziehe. Aber die Preise für die Grundstücke seien noch nicht festgelegt.

Die Bürgerin teilte weiterhin mit, dass es im Nachbarort einen kleinen Fahrradparcour gebe. Sie fragte an, ob solch eine Einrichtung auch in Eckenweiler möglich sei.

Frau Hess verwies hier auf den nächsten Tagesordnungspunkt.

2.) Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" -
Gewinn der Bronzemedaille

Frau Hess erklärte, dass von den Studierenden im Rahmen der FELD+-Termine für Aktivitäten im Außenbereich eine Adventure-Golf oder –Fußballanlage angeregt wurde. In diesem Kontext könnte auch der Fahrradparcour diskutiert werden Hier müsse geprüft werden was sinnvoll ist und wie hoch die Kosten liegen. Größere Beträge müssten natürlich erst mal im Haushalt angemeldet werden, kleinere könnten ggf. mit Bürgergeld abgedeckt werden. Am schwierigsten sei jedoch die Örtlichkeit, da nur wenige öffentliche Grundstücke in Frage kommen.
Darüber hinaus gibt es auch einen Vorschlag für einen pomologischen Garten. Hier könnte sich die Arbeitsgruppe ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ ggf. sogar eine gemeinsame Aktion mit dem Obst- und Gartenbauverein hinsichtlich Bildung und Bewegung vorstellen.

Frau Hess teilte mit, der Bericht der Bewertungskommission, worin auch die Platzierung begründet wird, stehe noch aus. Sie schlug vor, sobald dieser vorliege,
nochmals einen Termin mit der Bevölkerung (offener Workshop) anzubieten, um
darüber zu diskutieren und zu priorisieren und dann einen Fahrplan zu entwickeln was wann wie umgesetzt werden kann.

Der Ortschaftsrat stimmte dem zu.

Frau Hess legte dar, dass in diesem Kontext auch die 900-Jahr-Feier diskutiert werden könne.
Nachdem die 875-Jahr-Feier im Jahr 1996 ein Jahr zu spät stattgefunden habe, sei
die 900-Jahr-Feier rechnerisch schon im Jahre 2020 auszurichten.


3.) Erweiterung des Stützpunktbauhofs Ergenzingen – Information

Frau Hess führte aus, dass im Rahmen der Gesamtorganisation (Grünpflege) die Zuständigkeit des Stützpunktbauhofes Ergenzingen seit 01.10.2017 um die Ortsteile Seebronn und Hailfingen erweitert wurde. Das Personal beim Stützpunktbauhof werde entsprechend aufgestockt. Für Eckenweiler habe dies keine größeren Änderungen zur Folge, da Eckenweiler gemeinsam mit Ergenzingen und Baisingen schon bisher gemeinsam versorgt werde. In diesem Zusammenhang wurde für die anderen vier Ortschaften auch ein Hausmeisterpool gegründet.
Frau Hess hatte sich im Vorfeld dafür eingesetzt, dass die bisherige Regelung mit einem eigenen Deputat für Eckenweiler bestehen bleibt, da das Deputat nur einen geringen Umfang hat und somit in einem Pool nur schwer zu steuern wäre.


4.) Verschiedenes

Frau Hess informierte, die nächste Ortschaftsratssitzung finde am 15.11.2017 statt.
Als Hauptthema stehe die Anhörung zum Haushaltsplanentwurf 2018 auf der Tagesordnung.

Friedhof - Abfallablage
Kürzlich habe sich herausgestellt, dass das Holz bei der Abfallablage im Friedhof total verrottet ist.
Im Rahmen eines Vororttermins mit der Stadt wurde festgestellt, dass die gesamte Ablageeinfriedung zu ersetzen sei. In anderen Friedhöfen werde hierfür inzwischen kein Holz mehr verwendet, sondern Granit. Dies bedeute jedoch einen hohen Kostenfaktor und müsse deshalb im Rahmen der Haushaltsnachberatungen ggf. noch nachgemeldet werden.

Spielplatz im Wohngebiet "Langer Knecht"
Die Tannen wurden zwischenzeitlich gefällt. Da die Vereine für das Reisig keine Verwendung haben, wird dies vom Bauhof entsorgt. Das Holz soll für eine entsprechende Spende abgegeben werden. Am Wochenende sollen die Grabarbeiten für die Spielgeräte und die weiteren noch durchzuführenden Erdarbeiten erledigt werden.
Das große Spielgerät soll ab der 2. Novemberwoche angeliefert und installiert werden. Eigenleistung sei spätestens beim Anbringen des Fallschutzes noch notwendig. Man sei daher zuversichtlich, dass der Spielplatz noch in diesem Jahr fertiggestellt werden kann.

5.) Anfragen der Ortschaftsrätin und Ortschaftsräte

Frau Hess bat um Wortmeldungen.

Ein OR-Mitglied bemängelte den schlechten Zustand der Weitinger Straße zum Wasserturm im letzten Abschnitt.
Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass die Ein- und Ausfahrt von diesem Teilbereich von und zur Kreisstraße, sowie die Überquerung derselben ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial darstelle. Da auf der Kreisstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt ist, sei das für alle Verkehrsteilnehmer problematisch. Hier wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung angebracht.

Frau Hess stimmte dem zu, gab jedoch zu bedenken, dass ein ähnliches Anliegen bei der unteren Ortsein-/Ausfahrt von der zuständigen Behörde abgelehnt wurde. Sie versprach, sich diesbezüglich an das Ordnungsamt zu wenden und um Überprüfung der Sachlage zu bitten.

Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.





09.11.2017 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus