Integration

Integrationsarbeit in Rottenburg am Neckar

Rottenburger*innen mit Migrationshintergrund sollen sich in unserer Stadt wohl fühlen. Jede*r vierte Rottenburger*in hat Migrationshintergrund. Das sind ca. 12.000 Menschen aus knapp 120 Staaten. Die Rottenburger*innen mit Migrationshintergrund sind eine diverse Gruppe, die sich hinsichtlich ihres Alters, Herkunftslandes, Aufenthaltstitels und Aufenthaltsdauer unterscheidet.

Die Arbeit bei der Stadtverwaltung im Bereich Integration und Willkommenskultur, angesiedelt im Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement, orientiert sich am Rottenburger Integrationskonzept. Dieses gibt Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen vor. Das Integrationskonzept der Stadt Rottenburg am Neckar wurde im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses erarbeitet und vom Gemeinderat 2020 einstimmig verabschiedet.

Der Integrationsbeirat setzt sich für die Interessen aller Menschen mit Migrationsgeschichte in Rottenburg ein. Er pflegt Kontakt zu ihnen und weiß was ihnen wichtig ist und was sie brauchen. Er arbeitet mit Behörden, Vereinen und Politiker*innen zusammen. Die Stadtverwaltung den Gemeinderat berät er zu den Themen Integration und Migration. Der Integrationsbeirat hat 19 Mitglieder. Ziel seiner Mitglieder ist die gleichberechtigte Teilhabe von Rottenburger*innen mit Migrationshintergrund. Die Geschäftsstelle des Integrationsbeirats ist im Büro für Integration und Willkommenskultur angesiedelt.

Integration stellt eine Querschnittsaufgabe der Verwaltung dar. Ihr Anliegen ist den Zugang für Menschen mit Migrationshintergrund zu Bildung, Wohnen, Arbeit, Kultur und Sport, Wohnungsraum, Politik und den Dienstleistungen der Stadtverwaltung durch geeignete Maßnahmen zu fördern. Dies geschieht durch die Kooperation mit zahlreichen Organisationen und ehrenamtlich Engagierten aus der Migrations- und Integrationsarbeit.

Die Ereignisse des Jahres 2015 haben in Rottenburg eine ungeheure Hilfsbereitschaft gegenüber geflüchteten Menschen ausgelöst, die bis heute anhält. Zahlreiche Projekte und Initiativen laden im Rahmen der Willkommenskultur zum Mitmachen ein.



Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise

Kontakt

E-Mail:
integration@rottenburg.de
Integration willkommenskultur@rotte...
Flüchtlingshilfe
Tel.:
07472 / 165-431
Integration 07472 / 165-426
Flüchtlingshilfe
Fax:
07472 / 165-304

Adresse:
Stadtverwaltung
Integration und Willkommenskultur
Marktplatz 24
1. Stock, Zimmer C 105
72108 Rottenburg am Neckar

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft

Informationen in mehreren Sprachen

Veranstaltungen:

Im Moment sind keine Veranstaltungen der Kategorie "Internationales, Integration" eingetragen.

    Aktuelle Meldungen