Integrationsbeirat ruft zu Engagement für die demokratischen Werte des Grundgesetzes auf

Anlässlich des Geburtstags des Grundgesetzes am 23. Mai 2021 ruft der Integrationsbeirat alle Rottenburger*innen auf sich aktiv für die demokratischen Werte im Grundgesetz engagieren um Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit zu fördern und Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen.

Am 23. Mai 1949 verabschiedete der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Es stellt die wichtigste Grundlage unserer Demokratie und Basis für das Zusammenleben aller Bürger*innen dar, ob unterschiedlicher Herkunft, anderer Kultur oder anderer Religion. Jeder Mensch ist wertvoll – so steht im Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Das Grundgesetz ist der Schutzschirm für Freiheit, Grundrechte, persönliche Entfaltung und für den Frieden. Es ist das Fundament für die Vielfalt in unserer Stadt. Die Werte und Rechte des Grundgesetzes gelten für alle,- ob Mann, Frau oder Divers, mit oder ohne Migrationshintergrund, Jung oder Alt. Demzufolge stehen alle, füreinander und miteinander, in der Verantwortung, die Werte und Grundrechte zu schützen und sich Rassismus und Antisemitismus, Verschwörungsmythen, Hass und Gewalt zu widersetzen.

Frieden, Freiheit, staatliche Sicherheit und Gleichberechtigung sind ein hohes Gut und müssen jederzeit aufs Neue verteidigt werden, um dazu beizutragen, dass alle in Rottenburg lebenden Menschen am gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilhaben können und ihnen ein Leben in Freiheit und Sicherheit möglich ist.
21.05.2021 - Integrationsbeirat


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug