Interkommunales Klimaschutzprojekt für Unternehmen startet in die nächste Runde

Gruppenbild KLIMAfit
Bild: Gruppenbild Abschlussveranstaltung der 2. Projektrunde, © Ralph Koch.

KLIMAfit ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Dabei erhalten Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote Unterstützung für ihren strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparen.

Im Rahmen des Projekts erstellen Expertinnen und Experten für jeden teilnehmenden Betrieb eine CO2-Bilanz sowie einen Maßnahmenplan zur Reduktion der CO2-Emissionen.

In einem Zeitraum von rund neun Monaten sind vier gemeinsame Workshops und drei individuelle Vor-Ort-Beratungen bei jedem teilnehmenden Betrieb vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
KLIMAfit geht im Landkreis Tübingen in die dritte Runde und startet 2024 als interkommunales Projekt mit Reutlingen, Mössingen, Rottenburg und Tübingen.

Interessierte Unternehmen können sich bei kostenfreien digitalen Informationsveranstaltungen über KLIMAfit und mögliche Förderungen informieren. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über die Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz (E-Mail umwelt@rottenburg.de, Telefon 07472 165-289) erforderlich, um den Zugangslink zu erhalten.

Die Veranstaltungen finden online per MS Teams statt:

am Montag, 3. Juni 2024, 11 Uhr
am Dienstag, 18. Juni 2024, 10 Uhr
am Dienstag, 2. Juli 2024, 10 Uhr

Das sagen ausgezeichnete Klimafit-Betriebe:

CHT Germany GmbH:
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Tübingen und Firma ARQUM klappte sehr gut. Mit den Vordrucken hatte man gute praktische Hilfsmittel zur Erstellung einer THG-Bilanz. Darüber hinaus war das Projekt eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in Richtung einer ganzheitlichen THG-Bilanzierung zu erlangen.

CureVac Manufacturing GmbH:
Uns ist es wichtig, unserer Verantwortung aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Sicht gerecht zu werden, damit auch folgende Generationen gut leben können. Deshalb möchten wir bis 2030 CO2-neutral werden. Unsere Vision der CO2-Neutralität bis 2030 und unsere Begeisterung für das Projekt haben uns motiviert und den Erfolg gebracht.

Erbe Elektromedizin GmbH:
Dieses Projekt eignet sich hervorragend als Einstieg in ein aktives Klimamanagement und beleuchtet übersichtlich die relevanten Themengebiete. Der Austausch mit anderen Unternehmen hilft bei der Einordnung unternehmensspezifischer Gegebenheiten. Die fachliche Unterstützung von Seiten der Arqum GmbH erfolgt professionell und absolut zielführend.

Hotel Krone Tübingen:
Zusammen mit unseren Abteilungsleitern konnten wir gemeinsam unsere Treibhausbilanz erstellen und für uns eine Methode entwickeln, um effizient und rasch die nächsten Jahre die Vergleichswerte zu ermitteln. Insgesamt eine sehr positive Maßnahme, die alle Mitarbeiter mitgenommen hat.

Schmalenberger GmbH & Co. KG:
Mit dem KLIMAfit-Projekt haben wir gute Erfahrungen gemacht und können das Projekt anderen Betrieben nur weiterempfehlen. Wir können jetzt unsere CO2-Emissionen in Form einer Treibhausgasbilanz ermitteln, die Reduzierung von CO2 von bereits umgesetzten Maßnahmen messen und durch die Identifizierung von weiteren Einsparpotentialen einen mittelfristigen Maßnahmenplan zur weiteren Verminderung von CO2-Emissionen erstellen.

Zentrum für Medienkompetenz ZFM, Universität Tübingen:
Mit KLIMAfit haben wir die Dimension Klimaschutz und nachhaltiges Verhalten in unserem Team verankert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüfen nun alle ihre Tätigkeiten in puncto Energieverbrauch, Müllvermeidung oder Wahl von Transportmitteln. Und: Die Universitätsleitung unterstützt unser Engagement, eine Zusammenarbeit mit der zentralen Abteilung Umweltschutz und Energiemanagement konnte etabliert werden. Vorangehen lohnt sich also! Eine Teilnahme an KLIMAfit ist absolut empfehlenswert.

Logo KlimafitBild vergrößern
Logo KLIMAfit, © Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

07.05.2024 - Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Eine Gruppe von Menschen