Jährliches Treffen der Lokalen Agenda 21: Zuwachs und erfolgreiche Aktionen

Am 30.01.2024 fand das jährliche Koordinierungstreffen der Lokalen Agenda im Rathaus statt. Die Lokale Agenda gibt es mittlerweile seit 1999. Sie gliedert sich in verschiedene Arbeitsgruppen, in denen vielfältige Projekte zur Nachhaltigkeit geplant und umgesetzt werden. Das jährliche Treffen dient dabei als Möglichkeit, Resümees zu ziehen und über anstehende Aktivitäten und deren Umsetzbarkeit sowie deren Budget zu sprechen.

Nach einer kurzen Einführung des städtischen Klimaschutzmanager Herrn Weber befassten sich alle Anwesenden mit dem wesentlichen Thema des Treffens: Welche Projekte wurden im letzten Jahr umgesetzt und wie werden die zur Verfügung stehenden Mittel 2024 eingesetzt?

Neben stetig laufenden Projekten der AG „Fairtradestadt“, zum Beispiel die alljährliche Schokoladen-Ausstellung „Süß und Bitter“ oder die finanzielle Unterstützung von nachhaltigen/fairen Schulprojekten, gab es Berichte aus Arbeitsgruppen, die erst seit wenigen Jahren existieren.

Herr Diebold vom Repair Café hatte für 2023 Einiges zu berichten: Nachdem 2022 noch unter Corona Einfluss stand und „nur“ sechs Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, waren es 2023 11 Termine. Die Anzahl der Reparaturen bei den einzelnen Terminen ist kontinuierlich sehr hoch. Im Schnitt werden rund 23 Reperaturen durchgeführt. Neben der Müllvermeidung ist den Machern des Repair Cafés auch das Miteinander zwischen Kund*innen und Reparateur*innen und der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen wichtig. Auf Grund der großen Nachfrage nach dem Angebot ist das Repair Café immer auf der Suche nach weiteren Unterstützern/Reparateuren, v.a. für Elektroartikel.

Herr Kühle von der AG „Radwegegruppe“ berichtete unter anderem über das kostenlos ausleihbare Lastenrad (eingeführt September 2022), das sich großer Nachfrage erfreut. In 2023 wurde das Rad von 80 Entleihern ausgeliehen und dabei rund 2.200 Km gefahren.

Darüber hinaus wurde über das Angebot der kostenfreien Medienkutsche informiert. Diese beinhaltet die kostenfreie Lieferung von Artikeln aus der städtischen Bibliothek mit Hilfe von ehrenamtlichen Fahrer*innen und dem Lastenrad. Die Nachfrage nach diesem tollen Service könnte aber größer sein!

Eine widerbelebte Arbeitsgruppe besteht aus Herrn Krüger mit seinem Team von der JVA Rottenburg. Ein Personalwechsel und anschließend Corona mit starken Auswirkungen auf die JVA bremsten das erste Engagement in 2021 & 2022 noch aus. 2023 konnten aber erstmals mit ehrenamtlicher Unterstützung ökologische Themen sowie Kriminalprävention betrieben werden. Dabei war beispielsweise ein Besuch bei der Staatsdomäne Maßhalderbuch auf der Schwäbischen Alb bei Hohenstein angedacht oder das Kennenlernen verschiedener Vollzugsformen in der JVa mit Rottenburger Schülern.

Das Foodsharing hat sich mittlerweile in der Lokalen Agenda etabliert. Hier zog Herr Weber eine Bilanz, da Frau Stingl krankheitsbedingt verhindert war, in der vor allem die gute Annahme und der Ausbau der Foodsharing-Strategie thematisiert wurden.

Mittlerweile gibt es drei Fairteiler in Rottenburg am Neckar. Neben regelmäßiger Bestückung der Fairteiler durch mittlerweile über 100 Foodsaver wurden auch große Aktionen mit anderen Bezirken (hauptsächlich Tübingen) erfolgreich umgesetzt.

Die Standbeschickter des Regionalmarktes „Goldener Oktober“ wurden wie in den letzten Jahren durch Gelder der Lokalen Agenda in Kooperation mit dem HGV & der WTG unterstützt. Die AG Ökologie: „Lebensraum Weggental“ setzte auf Grund personeller Veränderungen 2023 keine Projekte um, ist aber in 2024 wieder mit einem Antrag dabei.

Für 2024 wurden alle eingereichten Anträge beschlossen. Die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz freut sich über die wachsende Anzahl an ehrenamtlichen Unterstützer*innen für die Lokale Agenda 21, und möchte sich auch auf diesem Wege herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken!

Gerne melden sie sich, wenn sie sich ebenfalls ehrenamtlich in der L21 engagieren möchten - die einzelnen AGs freuen sich immer über Zuwachs.

Kontakt: umwelt@rottenburg.de oder per Telefon: 07472/165-289

09.02.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug