Josef-Eberle-Schule feiert Richtfest

Der städtische Neubau der Josef-Eberle-Schule kommt gut voran. Am vergangenen Donnerstag konnte Richtfest gefeiert werden.

Entworfen von einem Freiburger Architekturbüro, zeichnet sich der Schulneubau durch barrierefreie Zugänge und eine großzügige Nutzfläche von über 3900 Quadratmetern aus. Besonders hervorzuheben sind die umweltfreundlichen Elemente wie die Photovoltaikanlage auf dem Dach und die umfangreiche Dachbegrünung, die nicht nur zur Stromversorgung beitragen, sondern das Gebäude im Sommer auch kühlen. Darüber hinaus verfügt der dreigeschossige Neubau über eine intelligente Gebäudesteuerung mit moderner natürlicher Belüftung.

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Der Umzug ist für Anfang der Sommerferien 2025 geplant. So kann ein reibungsloser Übergang mit Umzug in die neuen Räumlichkeiten zum Schuljahr 2025/2026 gewährleistet werden.

Die Baukostenschätzung musste zwar, bei ehemals veranschlagten Gesamtkosten von rund 22,34 Millionen Euro, zum jetzigen Zeitpunkt um rund 1,4 Millionen Euro nach oben korrigiert werden, liegt aber immer noch deutlich unter der durchschnittlichen Preisentwicklung bei vergleichbaren Bauvorhaben.
23.04.2024 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Gebäude im Rohbau.