Keine Maskenpflicht in der Fußgängerzone

Testpflicht im Freibad entfällt

Gekoppelt an den stabilen Inzidenz-Wert „unter 35“, den das Landratsamt Tübingen heute festgestellt hat, hebt die Stadt Rottenburg am Neckar die Maskenpflicht in der Fußgängerzone auf. Dies tritt am Donnerstag, 10. Juni 2021 in Kraft. Ausgenommen sind Märkte, dort bleibt die Maskenpflicht bestehen.

Ausschlaggebend für die Stadtverwaltung ist der konstant niedrige Inzidenzwert von unter 35 in Verbindung mit den Ergebnissen der Aerosolforschung. „Wir folgen der Argumentation der Landesregierung, die aus diesen Gründen die Testpflicht für den Außenbereich aufgehoben hat und halten deshalb auch an der Maskenpflicht in der Fußgängerzone bei Vorliegen der genannten Voraussetzung nicht mehr fest“, erläutert Nehle Betz, Leiterin des Ordnungsamts. Schließlich könne man jetzt in der Außengastronomie wieder ohne Maske verweilen. „Da ist es unserer Auffassung nach nicht sinnvoll, beim bloßen Überqueren benachbarter Flächen in der Fußgängerzone auf der Maskenpflicht zu bestehen.“, so Betz.

Die Stadt Rottenburg weist allerdings darauf hin, dass an engen Stellen zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitbürger*innen dennoch eine Maske getragen werden sollte. Deshalb gilt die Maskenpflicht auch weiterhin auf Märkten, wo in der Regel dichteres Gedränge herrscht. Diese wird auch durch das Ordnungsamt kontrolliert. Die entsprechende Beschilderung wird in Kürze angepasst.

Keine Testpflicht mehr im Freibad

Die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises für Besucher*innen des Rottenburger Freibads entfällt ab Dienstag, 15.06.2021. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist die dauerhaft niedrige und weiterhin sinkende 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Tübingen von aktuell 14,9.

Allerdings gilt weiterhin die Beschränkung auf eine maximale Besucheranzahl von 600 Gästen. Auch ist der Zutritt zum Freibad nur mit vorheriger Reservierung und Angabe eines Eintrittszeitraums möglich. Alle Informationen finden Sie auf der Website der Stadtwerke Rottenburg am Neckar unter www.sw-rottenburg.de/freibad.

Oberbürgermeister Neher appelliert trotzdem an alle Bürger*innen, regelmäßig einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Nur so können Infektionen schnell erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Das umfangreiche und kostenlose Angebot an täglichen Tests wird deshalb vorerst weiter angeboten. Alle Termine und Standorte der Teststationen werden laufend aktualisiert unter www.rottenburg.de/schnelltest
10.06.2021 - Stadtverwaltung, Redaktion Amtsblatt und Internet


Zusätzliche Informationen und Dienste

Rathaus