Klimaschutzmanager

"KSI: Klimaschutzmanager für Rottenburg am Neckar"

Seit dem 01. März 2013 ist Jörg Weber der Klimaschutzmanager von Rottenburg am Neckar. Herr Weber übernimmt die zentrale Steuerungsfunktion des Klimaschutzprozesses in Rottenburg am Neckar und dient verwaltungsintern als auch nach außen als zentraler Ansprechpartner.
Zudem begleitet er die fachlich-inhaltliche Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts von Rottenburg am Neckar.
Mit der fachlichen Vorbereitung und Planung von Klimaschutzprojekten, der Akquise von weiteren Finanzmitteln sowie der Umsetzung von Projekten Dritter begleitet der Klimaschutzmanager den Klimaschutzprozess in Rottenburg am Neckar.

Förderkennzeichen: 03KS4576

Laufzeit des Vorhabens
Projektbeginn: 01.03.2013
Projektende: 31.05.2016

Gefördert wird der Klimaschutzmanager durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit unter Beteiligung des Projektträgers Jülich (PTJ) im Rahmen der nationalen Klimaschutz Initiative (NKI).

Klimaschutzkonzept

Vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Klimawandels, steigender Energiepreise und der Bemühungen um einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt erstellte die Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Rottenburg von März 2009 bis Oktober 2010 ein umfassendes Klimaschutzkonzept.

Finanziert wurde das Konzept vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Stadtverwaltung Rottenburg. Beteiligt war auch die Rottenburger Klimawerkstatt mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Bürgerschaft, der Hochschule, der Verwaltung und interessierten Institutionen, die als Expertengremium die Grundlagen für die Maßnahmenentwicklung geboten hat. Seit März 2013 werden die Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts auch mit Hilfe des Klimaschutzmanagers umgesetzt.
01.03.2013 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug