Klimaschutztipp 8 (Heizung)

Die Heizperiode ist in vollem Gange. Zeit sich die Heizungsrohre in Ihrem Haus/Wohnung genauer anzuschauen. Überprüfen sollten Sie die Isolierung der Rohre.

Leider wird in vielen Haushalten sehr viel Energie verschwendet, weil die Heizungsrohre auf dem Weg vom Heizkeller zum Heizkörper nicht oder nicht ausreichend isoliert sind. Dabei sind die Energieverluste enorm. 15 Euro lassen sich pro Jahr und Rohrmeter sparen, wenn zuvor ungedämmte Rohre fachgerecht isoliert werden! Das entspricht bei einem Einfamilienhaus mit durchschnittlichen Heizungsrohrlängen von 22,5 Metern im unbeheizten Bereich einem Eisparpotential von bis zu 335 Euro pro Jahr! Die Kosten für eine fachgerechte Isolierung betragen ein bis vier Euro pro Meter für die Dämmmaterialien. Die Rohrisolierung kann meist in Eigenleistung vorgenommen werden. Auch Ventile und Armaturen sollten fachgerecht isoliert werden. Die Isolierung sollten Sie bei ausgeschalteter Heizung vornehmen, damit die Rohre kühl sind. Die Investition amortisieren sich bereits nach einem Winter!
Wenn Sie bereits Ihre Heizungsrohre überprüfen sollten Sie auch einen Blick auf die Warmwasserrohre werfen. Hier lohnt sich eine Isolierung besonders, da das ganze Jahr über warmes Wasser durch die Rohre fließt!

Tipp: Isolieren Sie Ihre Heizungs- und Warmwasserrohre!

Weitere Informationen zu diesem Thema und eine Fotostrecke mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rohrisolation finden Sie unten:
09.12.2013 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierte Weltkugel mit verwendetem Stadtwappen, Schriftzug