Krippenausstellung "Historische Rottenburger Krippen und Weihnachten einst"

Wann:
09.12.2017 bis 28.01.2018
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ausnahmen: 24.12.2017, 31.12.2017
Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Sülchgau-Museum in der Zehntscheuer
72108 Rottenburg am Neckar
Lage im Stadtplan anzeigenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Sülchgauer Altertumsverein e.V. (Geschäftsstelle)
Sülchgau-Museum
Eintrittspreis:
Eintritt frei, verbunden mit der Bitte um Spenden
 

Der Titel der diesjährigen Krippen-Ausstellung des Sülchgauer-Altertumsvereins ist: „Historische Rottenburger Krippen und Weihnachten einst.“

Neben den vier historischen Krippen aus Rottenburger Kapellen – der Kalkweiler Krippe, der Altstadtkrippe, dem „Dodereskripple“ aus der Theoderichskapelle und dem Krippenrelief von 1882 aus dem Dom St. Martin – ist „Weihnachten“ dieses Jahr das Thema.

Weihnachten ist und bleibt das Familienfest im Jahreskreis. Da wurde bereits früher die gute Stube mit Christbaum und Krippe geschmückt. Das Weihnachtsfest war für die Kinder ein ganz besonderes Fest dem sie entgegen fieberten, gab es doch neben Gebäck und Nüssen entsprechend dem Familienbudget Spielzeug, das aber innerhalb weniger Wochen auf seltsame Weise wieder verschwunden war um ein Jahr später wieder auf dem Gabentisch aufzutauchen – ganz im Gegensatz zur heutigen Zeit.

Ein solches Weihnachtsstübchen eröffnet einen Blick in die damalige Zeit und weckt möglicherweise bei dem einen oder anderen Erinnerungen an die eigene Jugendzeit. Daneben werden weitere Weihnachtskrippen präsentiert.

- Ausstellungsdauer ist: 9. Dezember 2017 bis 28. Januar 2018.
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr (Weihnachten geöffnet, Heiligabend und Silvester geschlossen.
- Der Eintritt frei, verbunden mit der Bitte um Spenden.
- Gruppen (bis maximal 35 Personen) und Führungen (Gebühr 30,- Euro) bitte anmelden bei der Geschäftsstelle (Tel. 07472 / 165-351).



Zusätzliche Informationen und Dienste

Kalender für Tagessuche

Bitte aktivieren Sie Javascript, um den interaktiven Kalender anzuzeigen.

Veranstaltungen filtern

Kalender

Kalender

Filter zurücksetzen

alle Veranstaltungen
Höhepunkte im Jahreskalender

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.