Kunst im Backhäusle von Bad Niedernau

Blütenzauber - seit dem 12.06.2010 ist in unserem Backhäusle mal wieder die Kunst eingezogen.

Begonnen hat diese Aktion mit der Starzacher Künstlerin Elfriede Rieg. Sie suchte einen Ort um Ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Schnell wurde die Idee einer sinnvollen Nutzung unseres Gebäudes in der Badstraße 47 geboren. Anfänglich war nur eine Ausstellung zu den Gesundheitstagen geplant, aber aufgrund des guten Besuches und der Zufriedenheit der Künstlerin mit den Räumlichkeiten, entwickelte sich der Gedanke einer Dauerausstellung für verschiedenste Künstler/innen.
Ab Samstag, 21.08.2010 hat es nun einen Wechsel gegeben. Es können jetzt, bis zum 31.10.2010 in einer Gemeinschaftsausstellung, die Werke der 6 Künstlerinnen, des „Kunstkreises Starzach“ bewundert werden. Das Thema der Ausstellung heißt: „Blüten¬zauber“. Wer sich an schönen Blumengemälden erfreuen kann, ist hier samstags und sonntags herzlich willkommen. In einem Gespräch teilte mir Elke Stumpp mit, dass dieses Jahr am 24. September 2010 das 10jährige Jubiläum des Kunstkreises Starzach in Felldorf gefeiert werden soll. Der Kunstkreis wurde von Frau Mandy Kabirschke aus Börstingen gegründet. Von den anfänglich 10 Künstler¬innen sind 6 geblieben. Ein kleiner elitärer Kreis, der sich einmal monatlich trifft um gemeinsam Kunstausstellungen zu besuchen. Hierbei werden sich neue Ideen und Anregungen geholt und eigene Ausstellungen organisiert. Der Kunstkreis findet auch große Unterstützung beim Starzacher Bürgermeister. Herr Noe bietet den Damen Gelegenheit, Ihre Kunstwerke im Rathaus Börstingen zu präsentieren.
Wir freuen uns, dass das „Backhäusle“ in Bad Niedernau eine sinnvolle Nutzung gefunden hat und die Künstlerinnen aus unserer Nachbargemeinde sehr zufrieden mit dem Zulauf sind. Es kommen immer wieder Wanderer, Rad¬fahrer und andere Gäste vorbei, dabei ergeben sich viele nette Gespräche, erzählte mir Frau Stumpp. Besonders schätzen die Klinikpatienten und die Gäste der Emil-Schlegel-Klinik unser Kunstangebot. Die Ausstellung sei eine Bereicherung während des Klinikaufenthaltes. An die Kinder wurde auch gedacht. Auf einer bereitgestellten Leinwand können sich alle, die Lust haben an einem Gemeinschafts¬bild beteiligen. Drei dieser Werke sind hier¬bei bereits ent¬standen. Diese Werke werden in Kürze in unserem Rat¬haus zu bewundern sein.


Über den Verkauf einiger Bilder freuten sich die Künstlerinnen selbst¬verständlich auch. Ab November wird dann jede Künstlerin ihre eigenen Werke im „Bäckhäusle“ präsen¬tieren. Den Anfang macht Elke Stumpp mit dem Thema: „Toskanische Impressionen“, einem kleinen Rückblick auf den zu Ende gehenden Sommer. Schauen Sie einfach einmal am Samstag oder Sonntag vorbei und lassen Sie die Werke auf sich wirken. Die Öffnungszeiten sind Samstag und Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr und der Eintritt ist natürlich kostenfrei.

Kirsten Stiegler, OV Bad Niedernau
19.11.2010 - Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar


Zusätzliche Informationen und Dienste