Landschaftsputzete 2023

Rückblick über die Landschaftsputzete 2023

Am vergangenen Samstag bei Kaiserwetter und die Woche davor hat unsere Ergenzinger Landschaftsputzete stattgefunden. Wir konnten uns wieder über viele fleißige Hände freuen. Auch unsere beiden Schulen beteiligten sich an der Putzete. Die Grundschule sammelte unerwünschten Müll innerhalb des Dorfes ein, die Gemeinschaftsschule im erweiterten Schul- und Sportgelände. Auch eine Kindergruppe der Kalkwerkfarm beteiligte sich und sammelte wilden Unrat im Umkreis der Farm ein.
Im Laufe der Woche waren bereits Erwachsene in fünf Teilbereichen unterwegs gewesen. So blieben für den Samstag noch 11 Landschaftsgebiete und ein Waldbereich zu durchkämmen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Eimern, Greifzangen, Müllsäcken und natürlich Warnwesten, machten sich fast 50 Personen auf den Weg. Mit dabei waren auch Ortschaftsräte, Jäger, Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins, der Narrenzunft und der Feuerwehr. Eingesammelt wurden unzählige Flaschen, sehr viel Verpackungsmüll, Plastikfolien, achtlos weggeworfene Kippen, entsorgten Haushaltsmüll, Radkappen, Schrott und Styroporreste.
Leider mussten die freiwilligen Helferinnen und Helfer feststellen, dass nach der Aktion der Entsorgungscontainer prall gefüllt war. Auch dieses Jahr war es wieder deprimierend, wie viel Abfall unachtsam und rücksichtslos in die Landschaft geworfen oder liegen gelassen wird. Das schadet der Umwelt, verursacht Entsorgungskosten, ist unansehnlich und manchmal sogar gefährlich.
Passenderweise fand unsere Landschaftsputzete am Global Recycling Day statt. An diesem Tag soll mit zahlreichen Aktionen weltweit deutlich gemacht werden, welche Rolle das Recycling für den Ressourcen- und Klimaschutz spielt. Schön wäre es, wenn die Müllsünder lernen würden, dass Glas, Papier, Schrott und Kunststoffabfälle wiederverwertet werden können und nicht als wilder Müll in der Umgebung landen sollte.
Umweltbewusstsein und Sauberkeit gehören zu den Faktoren, die das Wohlfühlen in einer Gemeinde erleichtern. Deshalb gilt unser Dank allen Mitwirkenden der Landschaftsputzete 2023, unseren beiden Schulen, der Kalkwerkfarm sowie den Fahrern, die die vollen Müllsäcke zum Container brachten. Ganz besonders haben wir uns dieses Jahr über eine Gruppe ukrainischer Frauen und Kinder gefreut, die sich mit Freude an der Putzete beteiligten und auch zum abschließenden Vesper blieben.
Allen, die mithelfen unseren Ort sauber zu halten, auch außerhalb der jährlichen Landschaftsputzete, gilt ein herzliches Dankeschön.
Ihre Ortsverwaltung und das Organisationsteam des Ortschaftsrates – Cornelia Ziegler-Wegner (BfE) und Alexander Nisch (CDU/UB)

Bild von der LandschaftsputzeteBild vergrößern
Helferinnen und Helfer bei der Landschaftsputzete 2023 in Ergenzingen.

22.03.2023 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorfmitte