Lastenradförderung in Rottenburg am Neckar

Slogan
Slogan © Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar.

Ab 1. April Lastenradförderung für Familien & Alleinziehende

Die Stadt Rottenburg am Neckar hat es sich im Zuge des Beitritts zum European Energy Award zur Aufgabe gemacht, unter anderem nachhaltige Mobilität voranzutreiben und aktiv Klimaschutzmaßnahmen für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung umzusetzen.
Deshalb fördert die Stadt als Beitrag zur Luftreinhaltung und Reduzierung von Treibhausgasen die Beschaffung von zwei- oder dreirädrigen, zulassungs- und versicherungsfreien Lastenrädern mit und ohne batterieelektrischer Tretunterstützung (Lastenpedelecs bis 25 km/h) sowie 'zulassungs- und versicherungspflichtige Lasten-S-Pedelecs bis 45 km/h. Des Weiteren fördert die Stadtverwaltung Lasten- und Kindertransportanhänger für Fahrräder und Pedelecs.

Zur Förderung berechtigt sind ausschließlich Rottenburger Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, die ihre Mobilitätsgewohnheiten im Alltagsleben ändern wollen und Wege su-chen, ohne Auto oder Zweitwagen auszukommen.

Die Förderhöhe beim Kauf eines Lastenrades beträgt 25 Prozent des Kaufpreises bis zu einer maximalen Fördersumme von 750 Euro.
Beim Kauf eines Lasten- und Kindertransportanhängers beträgt die Förderung ebenfalls 25 Prozent des Kaufpreises, maximal 75 Euro.
Besitzer*innen einer KreisBonusCard oder KreisBonusCard extra erhalten eine Bonus von 5 Prozent.

Bei Fragen steht ihnen die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz zur Verfügung:
Telefon: 07472 / 165-289
E-Mail: umwelt@rottenburg.de
Weitere Informationen zur Förderrichtlinie, dem Förderantrag uv.m.:
01.04.2023 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Mann fährt mit einem Lastenrad