Luft und Wasser für die Bäume auf dem Festhallenparkplatz

Um den Bäumen wieder Luft für die Wurzelatmung zu geben, wurde der Wurzelbereich der Bäume mit einer sogenannten Druckluftlanze belüftet.

Die Bäume auf dem Festhallenparkplatz sind ideale Schattenspender für die darunter parkenden Autos im Sommer und bilden einen alten und habitatreichen Baumbestand mit hoher ökologischer Wertigkeit. Den Kastanien auf dem Festhallenparkplatz geht es jedoch nicht gut. Die Jahrestriebe sind verkürzt, sie haben Anfahrschäden und bilden durch Trockenstress und Wurzelverluste viel Totholz aus. Weil die Fläche als Parkplatz genutzt wird, ist der Boden verdichtet und das Wasser dringt schlecht ein. Durch Sauerstoffmangel im Boden können Wurzeln absterben.

Um den Bäumen wieder Luft für die Wurzelatmung zu geben, wurde in den Osterferien durch eine ortsansässige Baumpflegefirma der Wurzelbereich der Bäume mit einer sogenannten Druckluftlanze belüftet. Der Boden hebt sich dabei, bricht auf und es entstehen Hohlräume. Um die geschaffene Bodenstruktur zu sichern, wurde dort Blähton zur Wasserspeicherung und Humus zur Nährstoffversorgung eingeblasen. Außerdem wurden die Wege instand gesetzt.

Nach der Aktion bewässerten sechs Leute von der Rottenburger Jugendfeuerwehr die Bäume mit insgesamt 33.000 Litern.
17.05.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Der Platz wird bewässert