Manuela Buck ist die neue Leiterin der Abteilung Jugend

Manuela Buck ist die neue Abteilungsleiterin Jugend der Stadt Rottenburg am Neckar.
Als Sozialpädagogin bringt die 33-jährige Reutlingerin vielfältige Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendhilfe mit – von Schulsozialarbeit und Offener Kinder- und Jugendarbeit über aufsuchende Arbeit mit Jugendlichen und Familien bis hin zu Jugendverbands-, Bildungs- und Präventionsarbeit. Speziell qualifiziert hat sie sich in Kinder- und Jugendschutz.

Ihre neue Aufgabe hat Manuela Buck als Nachfolgerin von Nadine Behrens im Juni begonnen. Sie möchte die vielfältigen Angebote der Abteilung – darunter Schulsozialarbeit, Offene und Mobile Jugendsozialarbeit, Jugendbeteiligung, Ferienangebote und Präventionsprojekte – noch stärker miteinander verknüpfen und an den Lebenswelten junger Menschen ausrichten. Wertschätzung, Verlässlichkeit, Beteiligung und Begegnung auf Augenhöhe sind ihr dabei besonders wichtig.

„Junge Menschen sollen erleben, dass ihre Anliegen gehört werden, sie Unterstützung finden und ihre Stadt aktiv mitgestalten können“, sagt Buck, die sich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich bei der Feuerwehr und in einer Narrenzunft engagiert. „Ich freue mich darauf, die Abteilung Jugend gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln, Bewährtes zu stärken und Neues auszuprobieren.“
Eine Frau im Portrait schaut den Betrachter anBild vergrößern
Manuela Buck.

25.08.2026 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Manuela Buck