Mit ganzem Ohr dabei

Großes Interesse bei der Exkursion zum Thema Schall und Infraschall von Windenergieanlagen

Am Samstag, den 15. Oktober fand der (Infra-)Schall-Workshop im Rahmen des Energiedialogs Rottenburg statt. Bei einer gemeinsamen Fahrt zum Windpark Bad Saulgau machten sich knapp 70 Rottenburger*innen ein Bild zu den Lärm-Emissionen moderner Windenergieanlagen. In zwei Gruppen diskutierten die Teilnehmenden mit Anwohnenden und einem Fachexperten für Schall und Infraschall.

Akustik-Experte Christian Eulitz stellte mit seinem Messgerät die Geräusche der sich drehenden Windräder auf einem Display dar. Der vereidigte Sachverständige und Leiter einer Studie zum Thema vom Umweltbundesamt ging dabei auf die zahlreichen Fragen der Anwesenden ein. Er stellte klar: „Der Infraschall von Windenergieanlagen ist nicht gefährlich. Hingegen kann der zulässige hörbare Schall als störend empfunden werden“. Während der Schall-Messungen mit seinem Mikrofon mussten die Gruppen ganz ruhig sein – Stimmen der Teilnehmenden waren in einiger Entfernung zur Anlage bereits lauter als die Schall-Immissionen des Windrads.

Zwei Ortsvorsteher*innen der anliegenden vier Ortschaften teilten ihre Erfahrungen, die sie mit den Windenergieanlagen haben. „Ich wohne nur etwa 700 Meter weg von den Windrädern in Renhardsweiler“, berichtete die Ortvorsteherin Sonja Halder, “und von den Anlagen höre ich gar nichts“. Anton Baumgartner, Ortsvorsteher in Bondorf unterstrich, dass die lautstarke Kritik an befürchteten Belästigungen durch Schall und Schatten des Windparks nach dem Bau verstummt ist. Im Wald sei zudem so viel los wie noch nie:“ Es sind viele Fahrradfahrer und Spaziergänger unterwegs – die Wege sind gut und es gibt was zu sehen“. Das einzige was ihn ärgere sei, dass die Bürgerschaft finanziell nicht am wirtschaftlichen Erfolg der Anlagen beteiligt sind.

Zum Schall- und Infraschall-Workshop waren die Dialoggruppe, Vertreter*innen der Ortschaftsräte und des Gemeinderats sowie interessierte Bürger*innen aus Rottenburg eingeladen. Der Windpark Bad Saulgau besteht aus drei Windenergieanlagen mit jeweils einer Gesamthöhe von 217 Metern und ist damit einer der höchsten Windparks in Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Die geplanten acht Anlagen Rottenburg sollen jeweils insgesamt 245,5 Meter hoch werden.

Gemeinsam mit dem Forum Energiedialog Baden-Württemberg hat die Stadt Rottenburg die Ausfahrt organisiert. Das Forum Energiedialog begleitet den Energiedialog von Anfang an und hat den Workshop moderiert. Mit dem Angebot sollte dem Thema Infraschall abschließend besondere Aufmerksamkeit gegeben und die Entscheidungsträger*innen umfassend informiert werden. In der zweiten Novemberhälfte steht die Abstimmung der vier Ortschaften und des Gemeinderats an, ob städtische Flächen in Hailfingen, Oberndorf, Seebronn und Wendelsheim für einen geplanten Windpark verpachtet werden sollen.
Eine Gruppe Menschen steht um ein Mikrofon. Im Hintergrund ist ein Windrad sichtbar.Bild vergrößern
Vorne links mit Lautsprecher Moderation Dr. Michel-André Horelt vom Forum Energiedialog. Rechts mit oranger Jacke Akustik-Experte Christian Eulitz vom Ingeneursbüro Möhler+Partner.

Alle Infos zum Energiedialog
18.10.2022


Zusätzliche Informationen und Dienste

Eine Gruppe Menschen steht um ein Mikro herum