Ausstellung: Mit Geflüchteten erlebt

Ausstellungseröffnung am Freitag, 1. Oktober 2021, um 16 Uhr auf dem Rottenburger Marktplatz

Viele Menschen im Landkreis Tübingen und der Stadt Rottenburg engagieren sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen. Sie leisten damit einen ganz wesentlichen Beitrag zu deren Integration. Nun haben einige von ihnen ganz persönlichen Geschichten zu Papier gebracht, die sie gemeinsam mit dem Landratsamt Tübingen in Kooperation mit tünews INTERNATIONAL, der Stadt Rottenburg und den Ehrenamtskoordinator*innen im Kreis Tübingen auf einem Ausstellungspfad präsentieren. Die Ausstellung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 statt.

Anders als im letzten Jahr beim Landratsamt Tübingen werden die Ausstellungsbanner in Rottenburg über die gesamte Kernstadt verteilt zu sehen sein. Damit wollen die Organisator*innen ein möglichst breites Publikum auf die Geschichten und damit auf die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe aufmerksam machen.

An jedem Standort wird es Informationen geben, wo in Rottenburg die übrigen Geschichten ausgestellt sind. Über einen QR-Code kann das tünews-International-Heft heruntergeladen werden, in dem alle Geschichten aus dem Landkreis in ihrer ganzen Länge nachgelesen werden können.

Zur Eröffnung am Freitag, 1. Oktober, um 16 Uhr treffen sich die Besucher*innen auf dem Rottenburger Marktplatz vor dem Rathaus. Dort zeigt die Diözese Rottenburg-Stuttgart eine kurze Filmcollage mit Szenen aus dem Stadtleben, die die erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte darstellen.

Anschließend werden einige Aufstellungsorte bei einem Spaziergang angelaufen. Die Orte sind natürlich nicht zufällig ausgewählt, sondern hatten und haben für Geflüchtete immer eine Bedeutung.

Dazu wird es an den jeweiligen Stellen kurze Informationen geben. Zum Abschluss gibt es im Garten der Begegnung am Lagerfeuer eine Lesung mit den Beiträgen der Rottenburger Beiträgen und ein kleines Rahmenprogramm. Wer mag (und wenn das Wetter es zulässt) kann gerne ein Stockbrot backen und/oder ein Würstchen grillen.

Wegen der nach wie vor geltenden Corona-Einschränkungen ist eine Anmeldung unter willkommenskultur@rottenburg.de erforderlich.
Außerdem gilt die 3G-Regel, das heißt, alle Besucher*innen müssen entweder geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sein.

Da der Herbst Anfang Oktober seine Schatten vorauswirft, kann es abends recht kühl werden, daher sollten die Teilnehmenden entsprechende Kleidung mitbringen.

Die Ausstellung wird in Rottenburg voraussichtlich bis in das Frühjahr 2022 hinein zu sehen sein.
27.09.2021 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise