Musikalische Highlights in der Festhalle

Jazz und Klassik am letzten Ferienwochenende

Das Programm des Kultursommers 2021 bleibt wie bereits angekündigt, nur die Outdoor-Variante hinter der Festhalle wurde gestrichen. Grund ist das aktuell eher unbeständige und vor allem abends bereits herbstliche Wetter. Daher werden alle drei Konzerte sicher „im Trocknen“ stattfinden und garantieren Hörgenuss pur. Darauf haben sich die Organisatoren des Kulturvereins, der Rottenburger Stadtkapelle und des Amtes für Bildung, Kultur und Sport verständigt.

Was die Zuhörer*innen erwartet:
Am Freitag, 10.September gibt es ein vielseitiges Jazz-Konzert. Die erste Hälfte wird das Andy Herrmann Quartett bestreiten. Andreas Hermann wird am Flügel begeistern und dabei von seinen Kollegen Sandi Kuhn am Saxophon, Arne Huber am Kontrabass und Jorge Rossy am Schlagzeug unterstützt. Die Gewinner vieler Wettbewerbe und Auszeichnungen werden mit energiegeladenem Modern-Jazz vom Feinsten sicher das Rottenburger Publikum bezaubern. Die zweite Hälfte des Jazz-Abends spielt das Frankfurter Jazz Trio (Thilo Wagner am Piano, Markus Schieferdecker am Kontrabass und Thomas Cremer am Schlagzeug) in einer Sonderedition mit Peter Weniger am Saxophon. Auch diese vier Musiker wurden mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Sie werden die Zuhörer mit Werken von Peter Weniger selbst komponiert verwöhnen, sowie mit Werken von Sanders, Mandel oder Lennon/McCartney.

Klassik ist das Motto für den Samstagabend. Am 11.September wird das Kammerorchester der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Fabian Wettstein mit seinem eigens für diesen Abend zusammengestellten Ensemble mit klassischen Werken das Publikum begeistern. Das Ensemble zeichnet sich durch internationale Musiker der Spitzenklasse aus, die an diesem Abend in Rottenburg mit Werken von Mozart, Bach, Williams, Vivaldi, Morricone und Haydn das Publikum in ihren Bann ziehen werden.

Am Sonntag, 12. September steht Jazz und Soul auf dem Programm. Zum Anlass „150 Jahre Stadtkapelle Rottenburg“ wird die Tobias Becker Bigband feat. Karl Frierson einen besonderen Abend anlässlich des Jubiläums bieten. Das hochkarätig besetzte Jazzorchester von Tobias Becker tritt gemeinsam mit dem Soul- und Solokünstler Karl Frierson auf. Das gemeinsame Programm beinhaltet sowohl Songs aus der Feder von Karl Frierson als auch aus dem aktuellen Programm der Tobias Becker Bigband und verspricht einen unterhaltsamen, swingenden und souligen Konzertabend.

Möglich ist diese Konzertreihe aufgrund der Förderung der Kulturstiftung des Bundes „Neustart Kultur“, die verschiedene Programmpunkte im Landkreis unter dem Titel Kultursommer 2021 finanziell unterstützt.
Tickets gibt es im Vorverkauf über die WTG Rottenburg oder direkt über www.eventim.de. Bei der WTG gibt es auch ermäßigte Kombitickets (Tel. 07472/916 236). Der Preis liegt bei 25€ plus VVK bzw. bei 20€ plus VVK für ermäßigte Tickets.

Um die Sicherheit aller gewährleisten zu können, gilt die 3G-Regel, d.h. es ist ein Impf- oder Genesenennachweis, alternativ ein gültiger negativer PCR- oder Covid19-Schnelltest, vorzulegen. Die bisher erworbenen Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.
03.09.2021 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Neustart Keyvisual