Narrenzunft Weiler 1989 e.V.

Die Narrenzunft Weiler wurde 1989 gegründet. Damals bestand die Zunft aus einer Hexengruppe mit einem Teufel.
1993 wurde dann eine neue Fasnetsfigur, der Pflommensack, erschaffen.

Der Name Burghexe entstand durch Inspirationen aus damaligen Erzählungen aus Weiler. Die Weilermer glaubten, dass die um 1600 zerstörten Ernten durch Gewitter und Hagel Hexenwerk gewesen wären. Da die Weiler Burg zur damaligen Zeit nur eine Ruine war, erzählte man sich, dass sich die Hexen dort zum Wettermachen und Tanzen trafen. Außerdem glaubte man, dass der Teufel mit den Hexen des Nachts Hexentänze veranstaltete.
Der Name Pflommensack entstand durch eine mehr als reichliche Pflaumenernte. Die Pflaumen konnten nicht mehr in den handgeflochtenen Weidenkörben untergebracht werden, daher behalf man sich mit Säcken. Somit wurde der Name Pflommensack für die Weißnarren schnell gefunden. Auf den Hosenbeinen des Pflommensack sind ein Bauer und eine Bäuerin abgebildet. Ganz neu, dürfen wir die Pflommaleser in unserer Zunft begrüßen, welche aus dem Bauernpaar des Pflommensack besteht.
Die Narrenzunft Weiler hat 75 aktive Mitglieder und 52 Kinder. Außerdem gibt es in der Narrenzunft Weiler aktuell 3 Showtanzgruppen über alle Altersklassen verteilt.
Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben und auch unter dem Jahr sieht man sich. Die Narrenzunft Weiler hat außerhalb der Fasnet das gut besuchte Maifest. Außerdem sind wir für die Altpapiersammlungen im Ort verantwortlich.
Während der Fasnet freuen wir uns natürlich auf die Wochenenden, an denen wir als geschlossene Gruppe zu den Veranstaltungen und Umzügen fahren. Gerne sind wir zu Gast bei nahegelegenen Zünften. Am Schmotzigen Donnerstag findet unsere Bürgerhausfasnet mit Hexentanz und Pflommasacktanz statt, bei der wir uns auf viele Besucher sehr freuen.
Wenn Ihr Lust auf die Narrenzunft Weiler bekommen habt, schnuppert bei uns rein. Egal ob als Showtänzer oder aktives Mitglied. Wir freuen uns auf Euch.

Kontakt

E-Mail:
zunftmeister@narrenzunft-weiler.de
Adresse:
Weiler
Siebentälerstraße 10
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)
Fahrplanauskunft
Internet:
Narrenzunft Weiler 1989 e.V.



Zusätzliche Informationen und Dienste

Zeichnung Fastnachtsfiguren