NAT-Test liefert schnellere Ergebnisse als der PCR-Test

Im Testzentrum am Eugen-Bolz-Platz ist es möglich NAT-Tests durchführen zu lassen. Die Nat-Tests basieren auf dem gleichen Verfahren wie PCR-Tests und liefern ebenso sichere Ergebnisse (Andere Bezeichnungen für NAT-Tests sind auch: PoC-NAT-Tests, PCR-Äquivalent-Test, ID-NOW-Tests).

Für einen NAT-Test werden dieselben Abstriche wie bei Antigen-Schnelltests entnommen. Im Gegensatz zum PCR-Test werden die Abstriche direkt an der Teststation mit einem speziellen Gerät ausgewertet. PCR-Abstriche hingegen müssen in ein Labor geschickt und dort ausgewertet werden.

Durch die Auswertung der NAT-Tests direkt an der Teststation ist ein Ergebnis innerhalb von 15 bis 30 Minuten möglich. Eventuell kann es zu Wartezeiten kommen, da nur ein Test pro Viertelstunde und pro Gerät ausgewertet werden kann.

Die Ergebnisse von NAT-Tests werden gleichwertig zu denen von PCR-Tests anerkannt. Dies gilt bundesweit, innerhalb der EU sowie nahezu weltweit.

'''Die Johanniter bieten die NAT-Tests ohne vorherige Terminbuchung in ihrer Teststation in Rottenburg an. Für jeden NAT-Test wird eine Gebühr in Höhe von 69 Euro pro Test erhoben (nur Kartenzahlung möglich!).

Ausnahme: NAT-Tests sind für Rottenburger Schüler*innen und Kita-Kinder (einschließlich Schul- und Kita-Personal) kostenlos bei Vorlage eines positiven Schnelltests.'''

Die kostenlosen NAT-Tests sind möglich, da sie von der Stadtverwaltung Rottenburg bis Ende Februar subventioniert werden. Dieses Angebot gilt daher ausdrücklich nur für Rottenburger Schüler*innen und Kita-Kinder (einschließlich Schul- und Kita-Personal). Ziel ist dabei, den Schul- und Kita-Betrieb weitestgehend aufrecht zu erhalten.


Zusätzliche Informationen und Dienste