Neubürgerempfang

Liebe Oberndorferinnen und Oberndorfer,

wie sie bereits in der örtlichen Tagespresse gelesen haben, hat die Ortsverwaltung vergangen Sonntag einen Neubürgerempfang in der Gymnastikhalle arrangiert.
Geladen waren alle Neubürger ab dem Zuzugsjahr 2013. Der Andrang war groß und ich freue mich, dass der Empfang eine so große positive Resonanz unter den Gästen fand.
Jeder Verein, Einrichtung oder Institution hatte die Möglichkeit sich den neuen Oberndorfern vorzustellen. Vor allem für die Kleinsten gab es ein wirklich vielfältiges Kinderprogramm. Von Kinderschminken des Fördervereins der Grundschule, bis hin zu mehreren Bastelangeboten und über das Zielspritzen der Jugendfeuerwehr auf dem Schulhof wurde es den kleinen Neubürgern nicht langweilig. Aber auch die Erwachsenen konnten sich beim Trockenfilzen bei den Frauen Aktiv in Talent üben und sich über deren Wirken und Angebote in Oberndorf informieren.
Unser neuer Feuerwehrkommandant Patrick Hartmann und sein Stellvertreter Florian Fahrner kamen gleich mit dem Löschfahrzeug vorgefahren und begrüßten die neuen Bürger.
Der Sportverein Oberndorf war durch alle seine drei Abteilungen vertreten. In der großen Halle konnte man sein Geschick im Tennis ausprobieren. Die Abteilung Jugendfußball des SVO bot ein Ballparcours an, bei welchem es eine Urkunde und noch ein kleiner süßer Preis zu gewinnen gab. Das Gymnastikangebot wurde vorgestellt und zeigte mal wieder wie Vielfältig es doch für einen so kleinen Ort ist.
Mit vor Ort war der Skiclub Ammerbuch, welcher seine Wurzeln hier im Ort hat und sein Programm vorstellte.
Die große Vielzahl der vorstelligen Vereine, welche am Empfang teilnahmen überraschte doch einige der neuen Oberndorfer.
Die Vereine und Repräsentanten freuten sich über entstandene nette Dialoge mit den Neubürgern und zeigten stolz was unser Dorf zu bieten hat. Wer mit offenen Ohren durchlief konnte feststellen, dass der eine oder andere bereits geladen wurde für eine Probe beim Kirchenchor oder bei einer Übungsstunde im Badminton.
Die Evangelische Kirchengemeinde wurde durch unsere neue Pfarrerin Frau Knödler vertreten, welche die Gelegenheit nutzte und sich in Oberndorf ihren Schäflein persönlich vorstellte.
Die Katholische Kirchengemeinde wurde durch die 1. Vorsitzende Frau Rita Hartmann vertreten, welche auch den örtlichen Kindergarten mit vorstellte. Ebenso vor Ort war der katholische Kirchenchor und das Büchereiteam zeigte eine Auswahl seines Repertoires. Die Ministranten boten einen Ostereierbasteltisch für die Jüngsten an und zeigten bei einer Diashow was man bei ihnen alles erleben kann.
Der Liederkranz Oberndorf und der Kulturverein stellten ihre Programme und Aktivitäten vor.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, welche sich die Zeit genommen haben, sich und ihren Verein oder Einrichtung am Empfang zu repräsentieren. Auch die stillen Helfer im Hintergrund haben durch ihr Tun dem Neubürgerempfang zu seinem Erfolg verholfen.
Nur durch die rege Teilnahme und das hohe Engagement der Einzelnen wurde der Empfang zu einem schönen Begrüßungsfest der neuen Oberndorfer.
Abschließend möchte ich mich noch bei den Ortschaftsräten für ihre Hilfe und Zeit am Sonntag bedanken.
Der Vormittag war rund um gelungen und ich freue mich, wenn wir in der Zukunft wieder einmal neue Oberndorfer zeigen können was hier im Flecken geboten wird.
Kurze Ankündigung: Am Empfang wurde ein Faltblatt, welches einen kurzen Abriss und Informationen über die Einrichtungen und Vereine in Oberndorf enthält, an die Zugezogenen verteilt. Der „Oberndorfer Flyer“, welcher durch den Ortschaftsrat neu entstanden ist, wird in den nächsten Wochen an alle Haushalte in Oberndorf verteilt.
19.03.2015 - Verwaltungsstelle Oberndorf


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus