Neue Baubürgermeisterin Annette Schwieren nimmt ihre Arbeit auf

Als Beigeordnete für das Baudezernat hat Annette Schwieren in dieser Woche offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Die studierte Architektin arbeitete zuletzt als Leiterin des Fachbereichs Hochbau und Gebäudemanagement bei der Stadt Tübingen mit 160 Mitarbeitenden und lebt mit ihrer Familie schon seit über zehn Jahren in Rottenburg.

"Als Baubürgermeisterin möchte ich für einen verlässlichen Weg stehen und langfristig das Wohl der Stadt mitgestalten", sagt Schwieren (48). „Ich lebe gerne hier und möchte mich für meine Heimatstadt einsetzen.“ Sie übernahm das Baudezernat von Thomas Weigel, der inzwischen die Wohnbau Rottenburg leitet.

Große Krisen wie Klimawandel, Kriege, soziale Ungleichheit, demografischer Wandel und Wohnungsnot sind in Rottenburg vor Ort spürbar. Angesichts der allgemein schwachen Wirtschaft in Deutschland und den damit verbundenen geringeren Steuereinnahmen werden allerdings die kommunalen Spielräume geringer. Schwieren wird in den nächsten Jahren daher Projekte und Maßnahmen priorisieren müssen. Dabei möchte sie den eingeschlagenen Weg beibehalten und setzt auf das hohe Engagement ihrer Mitarbeitenden. Schwieren: "Wenn alle an einem Strang ziehen, ist der Wandel gut gestaltbar."

Die neue Baubürgermeisterin legt Wert auf einen Umgang auf Augenhöhe. Und sie sieht sich als Mittlerin, die gemeinsam mit Oberbürgermeister Stephan Neher, Erster Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz, dem Gemeinderat, verantwortlichen Akteuren und der Bürgerschaft die richtigen Entscheidungen herbeiführt und umsetzt.

An ihrer Aufgabe als Baudezernentin reizen Schwieren besonders die Gestaltungsmöglichkeiten, die mit dem Amt verbunden sind. „Gestalt zu können ist die zentrale Aufgabe aus meinem ureigensten Berufsfeld: der Architektur“, sagt Schwieren. Es bedeute, die Freiheit zu haben, Ideen zu entwickeln, kurz: es selbst in die Hand zu nehmen.
11.11.2024 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Baubürgermeisterin Annette Schwierin nimmt Arbeit auf