Neue Regeln in den Pflegeheimen

Die Pflegeheime der Rottenburger Hospitalstiftung führen ab sofort wieder Besuchszeiten ein.

Denn engere Einlasszeiten erleichtern die Eingangskontrolle. So können Besucher*innen in allen Einrichtungen in Rottenburg und Remmingsheim täglich zwischen 9 und 12 Uhr und zwischen 14 und 17 Uhr kommen.

Zugang haben allerdings nur geimpfte oder genesene Personen, die zusätzlich seit Kurzem auch einen negativen Testnachweis benötigen. Das verlangt die kürzlich verhängte „2-G-plus-Regel“. Dies kann entweder ein POC-Test (besser bekannt als Schnelltest, max. 24 Stunden alt) oder ein PCR-Test, max. 48 Stunden alt, sein.

Eigene Testangebote vor Ort sind aufgrund der enormen Arbeitsbelastung in der Pflege aktuell nicht möglich. Das Testzentrum auf dem Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg bietet Tests ohne Terminvereinbarung an und ist ab sofort täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet; weitere Testmöglichkeiten sind auf der städtischen Homepage immer aktuell nachzulesen.

Immer wieder neue Regelungen machen es auch den Entscheidern in der Hospitalstiftung nicht leicht. Einerseits hat die Pflege und Fürsorge der Bewohner*innen höchste Priorität. Andererseits ist es genauso wichtig, Besuche der Angehörigen und Freunde zu ermöglichen, aber natürlich mit dem Ziel das Ansteckungsrisiko so klein wie möglich zu halten.

„Durch die immer wiederkehrenden Änderungen stoßen wir immer häufiger auf Unverständnis. Nichtsdestotrotz sind wir natürlich auch daran interessiert, die Regelungen schnellstmöglich umzusetzen und alle Mitarbeiter*innen, Angehörige, Besucher*innen, externe Dienstleister*innen usw. zu informieren, was aktuell gilt“, sagt Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz, zuständiger Dezernent für die Hospitalstiftung, und hofft vor allem zum Schutz der Bewohner*innen auf das gute Kooperieren aller, die in den Pflegeeinrichtungen häufig ein- und ausgehen.
24.11.2021 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Tor