Neue Unterkunft für Geflüchtete

Am vergangenen Mittwoch markierte der symbolische erste Baggerbiss den Start des Neubauprojekts in der Siebenlindenstraße. Das Gebäude wird insgesamt elf Wohneinheiten beherbergen und damit Raum für 70 bis 80 Personen bieten.

Im Erdgeschoss werden barrierefreie Wohnungen und ein Sozialarbeiterbüro eingerichtet, um den individuellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden. Die beiden Obergeschosse sind für Wohnzwecke vorgesehen.

Auf dem Grundstück befand sich zuvor ein sanierungsbedürftiges Obdachlosenheim, dessen Aufstockung teurer als ein Neubau gewesen wäre. Es wird in naher Zukunft abgerissen. Die bisherigen Bewohner*innen konnten bereits anderweitig untergebracht werden. Das neue Gebäude wird in den ersten zehn Jahren als Unterkunft für Flüchtlinge dienen. Danach kann es für andere Zwecke genutzt werden. Für den Neubau erhält die Stadt Rottenburg vom Land Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 720.000 Euro, die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro.
Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2025 geplant.
23.10.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Bagger wirft Erde ab.