Neues aus Oberndorf

Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf am 16. Februar wurden mit gewohnter Präzision und Routine die üblichen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Als besonders erfreulich dürfen dabei die Beförderungen, die der Kommandant der Gesamtwehr Rottenburg, Herr Roland Kürner vornahm, genannt werden:
Joachim Kohl wurde zum Löschmeister, Markus Honecker zum Brandmeister und Alexander Ugele wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Das wirklich herausragende Ereignis der diesjährigen Hauptversammlung war jedoch die Vorbereitung des Stabwechsels in der Führung der Feuerwehrabteilung Oberndorf.
Nachdem unser bisheriger Kommandant, Herr Georg Hartmann, schon seit längerer Zeit angekündigt hatte, nach über 40 Jahren Zugehörigkeit zu örtlichen Feuerwehr und nach 25 Jahren als deren Kommandant, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen, sondern jüngeren Kräften den Stab übergeben zu wollen, musste eine neue Führung gewählt bzw. vorgeschlagen werden.
Im Ausschuss intensiv vorberaten und zum Wahlabend exzellent vorbereitet, und schließlich vom Stadtbrandmeister und dem Leiter der städt. Ordnungsamtes, Herrn Schmidt, begleitet und überwacht, war es doch für alle Beteiligten, der Bedeutung für unsere Feuerwehr und unser ganzes Dorf entsprechend, eine spannende Sache.
Gewählt, und damit für den Ortschaftsrat zur Empfehlung an den Gemeinderat vorgeschlagen wurden:
Als neuer Kommandant Herr Markus Honecker; als dessen Stellvertreter Herr Joachim Kohl; als dritter Stellvertreter Herr Patrick Hartmann. (der zweite Stellvertreter, Herr Andreas Scheßtag, stand nicht zur Wahl, da seine Amtszeit noch andauert)
Wie auch bereits im Schwäbischen Tagblatt berichtet, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 19. März dieser Wahl und der einstimmigen Empfehlung des Ortschaftsrates zugestimmt. Mit der sofortigen Amtseinsetzung durch unseren Oberbürgermeister, Herrn Neher, hat Oberndorf damit eine neue Feuerwehrführung.
Die Ortsverwaltung gratuliert recht herzlich und freut sich auf die gewohnt gute Zusammenarbeit. Wir wünschen dem neuen Kommandanten und der neuen Führungsmannschaft eine glückliche Hand bei der Weiterführung der Mannschaft, gutes Gelingen der Aufgaben im Einsatz, sowie der ganzen Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf eine vertrauensvolle, lebendige und fröhliche Kameradschaft.

Karl Schneck
Ortsvorsteher

02.04.2013 - Verwaltungsstelle Oberndorf


Zusätzliche Informationen und Dienste

Feuerwehrleute im Einsatz