Neues von der Oberndorfer Leichenhalle

Liebe Oberndorferinnen, liebe Oberndorfer

Normalerweise stehen am Eingang unserer Leichenhalle die bekannten dunklen Autos der Bestattungsunternehmen. Der Anlass ist zumeist ein trauriger.
Diesmal war es allerdings ganz anders. Ein heller Montagewagen der Firma Fuhrer Kältetechnik Oberndorf war vorgefahren. Ein freudiges Ereignis nahm seinen Lauf. Ein lange gehegter Wunsch des Ortsteils Oberndorf sollte endlich in Erfüllung gehen: die Klimatisierung einer Leichenhallenzelle.
Die Arbeiten gingen zügig voran und bereits am anderen Tag war die Technik zur Kühlung des mittleren Aufbahrungsraumes unserer Leichenhalle installiert.
Dank der vielen Spenden aus der Oberndorfer Bevölkerung –zwischenzeitlich beläuft sich der Spendenstand auf 2042,69 Euro - und schließlich einer großzügigen Spende der hier ansässigen Kältetechnik-Firma Erhard Fuhrer, hat die zu Beginn des Jahres gestartete Aktion ein erfolgreiches Ende gefunden.
In Zukunft können wir in Oberndorf auch bei sommerlichen Temperaturen unsere Verstorbenen in unserer eigenen Leichenhalle aufbahren. Ein aufwändiger Transport auf den Sülchenfriedhof oder in eines der Bestattungsinstitute ist nicht mehr nötig und die Angehörigen können wie in weniger warmen Jahreszeiten in Ruhe und Würde, vor allem aber in der vertrauten Umgebung unseres Ortes, Abschied nehmen von ihren Toten.
Ganz herzlicher Dank gilt allen die das Projekt geplant, gefördert und vorangetrieben haben. Vor allem aber natürlich den vielen Spendern.
Es hat sich erneut gezeigt:
Gemeinsam schaffen wir unsere Ziele
Weiter so: Oberndorf !!!!!

Karl Schneck
Ortsvorsteher
04.09.2012 - Verwaltungsstelle Oberndorf


Zusätzliche Informationen und Dienste

Gräberreihen, Kapelle, Bäume