Neujahrsgrüße 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir hoffen, dass Sie alle gut und gesund in das neue Jahr gekommen sind. Das Jahr 2019 wurde mit reichlich Feuerwerk empfangen, alle wünschen sich Gesundheit und Frieden.

Im Mai 2019 sind Europa- und Kommunalwahlen, dies betrifft uns alle ganz direkt. Neu gewählt werden der Kreistag, der Gemeinderat und die Ortschaftsräte in den Stadtteilen. Dies ist die Möglichkeit der Wähler Einfluss auf die örtliche Politik zu nehmen, sich als Kandidat für ein Gremium aufstellen zu lassen, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen und seine Stimme abzugeben.

Was wird das neue Jahr für unsere beiden Ortschaften bringen, welche Projekte und Aufgaben stehen an? Der Haushalt 2019 ist beschlossen, die Mittel sind verteilt, auch dieses Jahr konnten nicht alle Anträge berücksichtigt werden.

In Eckenweiler wird die zusätzliche provisorische Kindergartengruppe fertiggestellt und die Planung für die Erweiterung des Dorfhauses mit Kindergarten erstellt. Verwaltung und Ortschaftsrat suchen weiter nach Möglichkeiten in Eckenweiler ein Baugebiet zu entwickeln. Der Ortschaftsrat wird sich mit einer neuen Beschilderung im Ort und besseren Parkmöglichkeiten im Hägle beschäftigen. Die Vorbereitungen der 900-Jahr-Feier im Jahr 2020 werden Anfang dieses Jahres anlaufen.

In Ergenzingen wird der Innenausbau des Rathauses mit Aufzug fertiggestellt, für April ist der Umzug geplant. Baumaßnahmen gibt es auch an der Grundschule, dort werden das Dach und möglichst auch die restliche Fassade erneuert. Die überdachte Pausenhalle wird ebenfalls saniert. Für die Sanierung des Friedhofes wurden Mittel für einen vierten Bauabschnitt genehmigt. Die Kreuzung Stuttgarter Straße/Auberlinstraße wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Auch umgebaut werden die Bushaltstellen (Grammer) in der Gosbertstraße. Erneuert wird die Fahrbahn der oberen Gäustraße. Hier und in weiteren Straßen wurden Glasfaserkabel verlegt, die Verlegung wird 2019 fortgeführt.
Die Fundamente für die beiden Aufzüge am Bahnhof sind betoniert, die Aufzüge sollen Anfang/Mitte des Jahres aufgestellt werden. Dann wird auch der Bereich zwischen Bahnhofsgebäude und Gleisanlagen ausgebaut. Wir sind zuversichtlich dieses Jahr die Aufnahme in den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) zu erreichen und dadurch den Bahnhof zukunftsfähig zu machen.
Es ist geplant noch Anfang des Jahres den Bebauungsplan Öchsner II zu beschließen und die weiteren Planungen für Wohnbebauung und das Pflegeheim fortzuführen. Der Ortschaftsrat wird sich weiter mit einem Verkehrskonzept zur äußeren Erschließung dieses Gebietes beschäftigen. Neben Bauland soll auch die Erweiterung des Gewerbegebietes Höllsteig weiter geplant und erschlossen werden.
Bestehende Spielplätze wollen wir verbessern und neue Spielplätze anlegen, Haushaltsmittel stehen dazu bereit.

In beiden Ortschaften stehen dieses Jahr einige Aufgaben und Veränderungen an, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen gestalten wollen. Wir wünschen Ihnen allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 und freuen uns auf gute Begegnungen, Anregungen und Unterstützung.


Reinhold Baur
Ortsvorsteher Ergenzingen

und

Carmen Hess
Ortsvorsteherin Eckenweiler
08.01.2019 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Großes Gebäude