Östliche Königstraße fertig

Baustelle mit KanalschachtBild vergrößern
Baustelle östliche Königstraße.

Am Mittwoch, 19. Dezember 2018, ist es endlich soweit. Dann übergibt Oberbürgermeister, Stephan Neher - quasi als verspätetes Nikolausgeschenk - die östliche Königstraße an seine Nutzer zurück.

Das Baudezernat bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Umgestaltung. Als die Bauarbeiten im Juni begannen, war manches noch nicht voraussehbar. Eine Vielzahl von Kabeln lag direkt unter den bestehenden Oberflächen und musste aufwendig umverlegt werden.

Die neue Gestaltung der östlichen Königstraße ist schlicht, wirkt durch einen edlen Bodenbelag und konkurriert nicht mit der vielfältigen Gestaltung und den Vor- und Rücksprüngen der Gebäudefassaden. Durch den durchgehenden Pflasterbelag aus grau-buntem Granitstein entsteht ein großzügigeres Raumgefühl. Der Straßenraum wird barrierefrei, der Fußgänger ist nunmehr gleichberechtigt.

Die Außengastronomie erhält klar zugewiesene Flächen und hebt durch eine hochwertige Ausstattung das Gesamtbild des Straßenraums. Die Straßenbeleuchtung wurde - wie auf dem Marktplatz - neu gestaltet. Die Straßenflächen werden nun deutlich stärker ausgeleuchtet als bisher, der Bereich zwischen dem Eugen-Bolz-Platz und Marktplatz versinkt nicht mehr in der Dunkelheit. Im Bereich des Doms wurde die bestehende Gestaltung (Segmentbogenpflaster und den Dom umgebende „Bordüre“) auch auf der östlichen Seite fortgeführt. Der Dom steht nun auf dem Marktplatz.

Alle Bestandteile unter der Erde wurden erneuert. Wie bei den Fußgängern ist auch dieser Bereich eine Hauptschlagader für die Infrastruktur. Kanal, Wasserleitung, Stromversorgung und die Medienleitungen wurden erneuert.

Der Dank gilt dem Gemeinderat, der das Baudezernat mit der Aufgabe betraut und die erheblichen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Dank gilt aber auch den Bauarbeitern, die sich durch den täglichen Einsatz unter schwierigen Umständen, mit dickem Fell ausgestattet, der Aufgabe gestellt haben. Und großer Dank gilt schließlich den Anwohnern, der Polizei und den Gewerbetreibenden in der östlichen Königstraße, die mit den erheblichen Einschränkungen zurechtkommen mussten.

Die Zeit der verschmutzten Schuhe, der fehlenden Zugänge und der grünen Teppiche ist nun vorbei!


Baudezernat Stadt Rottenburg am Neckar
17.12.2018 - Tiefbauamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Bauhelm