Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Ortschaftsratssitzung vom 01.02.2018

In der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung wurden folgende Themen angesprochen: Raum für nicht-christliche Trauerfeiern / Verglasung Aussegnungshalle / Gebühren für Leichenhallenbenutzung / barrierefreies Wahllokal / Aufzug für Rathaus in Verbindung mit dem Neubau der Schule / Streupflichtregelungen / Bouleplatz.

Einem Bürgergeld in Höhe von 650,00 Euro für den Pusteblume Natur- und Bewegungskindergarten e. V. zum Ausbau bzw. Reparatur-, Instandhaltungsarbeiten am Bauwagen stimmte der Ortschaftsrat einstimmig zu. Insgesamt steht Hailfingen ein Bürgergeld in Höhe von 8.325 Euro für dieses Jahr zur Verfügung.

Beim Thema Nachbarschaftshilfe verständigte sich der Ortschaftsrat darauf, das Projekt durch eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt „anzuschieben“. In einem ersten Termin im April sollen „Anbieter“ und „Empfänger“ ermittelt werden. Die Veranstaltung wird Ortsvorsteherin Sabine Kircher zusammen mit dem Ortschaftsrat planen. Als Veranstaltungsort hält der Ortschaftsrat das katholische Gemeindehaus für am geeignetsten.

Informiert wurde der Ortschaftsrat über folgende Bauvorhaben:
-Neubau eines Wohngebäudes mit 2 Wohnungen und einer Doppelgarage, Flst. 270, Beim Sportplatz 10
-Neubau eines Produktions- und Lagergebäudes für Stahlbearbeitung, Flst. 613/33, Am Oberfeld
-Abbruch des bestehenden Wohn- und Scheunengebäudes, Errichtung eines Mehrfamilienwohngebäudes mit 9 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 15 KFZ-Stellplätzen, Herstellen von 18 überdachten Fahrradstellplätzen sowie eines Kinderspielplatzes, Flst. 266, 269, Obere Torstraße.

Am 23.02.2018 wird wieder unter Beteiligung der Vereine ein Jahresempfang für Neubürger stattfinden.

Die Vorsitzende informierte den Ortschaftsrat auch über die Auswertung der Geschwindigkeitsanzeigentafel in der Nagolder Straße im Zeitraum 22.08.2017 -21.12.2017. Dabei liegen 85% der angezeigten Geschwindigkeiten im Durchschnittsbereich von 58 Km/h.
Eine Verlegung des Ortsschildes am Ortseingang der Nagolder Straße weiter Richtung Bondorf hat das Ordnungsamt abgelehnt. Ortsschilder dürfen erst da gesetzt werden, wo Gebäude sind, die auch durch diese Straße erschlossen sind.

Das Parkverbotsschild an der Einfahrt zur Etzwiesenstraße ins Gewerbegebiet wird in Abstimmung mit dem Ordnungsamt weiter Richtung Kreuzungsbereich, bis zur Gewerbetafel verlegt, um die Verkehrssituation weiter zu entschärfen.

Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
05.02.2018 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte