Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung am 03.05.2018

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung war eine Bürgerfragestunde angesetzt, in der die Gewerbestrategie der Stadt Rottenburg, Verkehrsschau sowie die Verkehrsführung um die neue Schule angesprochen wurden.

Zur weiteren Nutzung des ehemaligen Bauhofgeländes informierte die Vorsitzende, dass nach einem gemeinsamen Termin aller Beteiligten sowie der Begehung mit dem Ortschaftsrat folgende Lösung angestrebt wird:

Freiwillige Feuerwehr Hailfingen und Hausmeister:
Die Feuerwehr soll den westlichen Gebäudeanteil in gemeinsamer Nutzung mit dem Hausmeister erhalten. Die Feuerwehrkameraden und der Hausmeister werden gemeinsam auf- und umräumen und den Bereich entsprechend der zukünftigen Nutzung herrichten.

Musikverein:
Derzeit wird die Überdachung an der Garage des Musikvereins gemeinsam mit der Gemeinde genutzt. Die Gemeinde wird die Überdachung dem Musikverein zur alleinigen Nutzung überlassen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit in der Scheune ggfls. den Musikvereinsanhänger unterzustellen.

Narrenzunft:
Die Narrenzunft kann zukünftig den Carport neben dem westlichen Bauhofgebäudeanteil nutzen. Eine Abstimmung mit dem Bauordnungsamt hat bereits stattgefunden. Die Verschalung des Carports wird von der Narrenzunft umgesetzt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit in der Scheune ggfls. den Vereinswagen unterzustellen.

Der Ortschaftsrat bewilligte folgende Bürgergeldanträge:
1.000 Euro für die Feuerwehr, Abteilung Hailfingen, zur Ausstattung des westlichen Gebäudeteils des Feuerwehrgerätehauses (ehemaliger Bauhof) und
260 Euro für den Seniorenkreis Hailfingen zur Unterstützung einer Veranstaltung.

Bezüglich einer Sanierung bzw. Renovierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof ist der Ortschaftsrat der Auffassung, dass eine Umgestaltung der Aussegnungshalle keine Priorität hat. Dies mache nur Sinn, wenn man damit auch ein „Ziel“ verfolge. Durch reine Schönheitsreparaturen (Malerarbeiten), verschiedene Ausbesserungen und eine ansprechendere Beleuchtung könne schon ein viel freundlicheres Aussehen erreicht werden. Die Einrichtung einer Kühleinrichtung könne ebenfalls initiiert werden. Dafür bedürfe es keines Konzeptes. Die Verwaltung wird entsprechende Haushaltsmittel beim städtischen Hochbauamt beantragen.

Die Vorsitzende teilte noch mit, dass die Firma Merkel, Land- und Baumaschinentechnik zwischenzeitlich das ursprünglich zugeteilte Gewerbegrundstück getauscht und das Grundstück Flst. Nr. 613/30 erhalten hat (bisher Firma ACQ).

Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
08.05.2018 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte