Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Ortschaftsratssitzung vom 21.03.2019

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung war eine Bürgerfragestunde angesetzt. Themen waren dabei der Neujahrsempfang, die Gestaltung der Ortsmitte, Baumfällungen, Bauaushublagerung bei der Mehrzweckhalle, Standort des Postbriefkastens sowie die Verwendung des Hailfinger Wappens.

Bebauungsplan Gewerbegebiet „Etzwiesen II“, 2. Änderung – Abwägungs- u. Satzungsbeschluss:
Die Stadt Rottenburg am Neckar steht in Grundstücksverhandlungen mit verschiedenen Gewerbetreibenden. Im Gewerbegebiet „Etzwiesen II“ konnte die Nachfrage nicht bedient werden. Das Gebiet wurde zwar bereits in den 1980zigern überplant, jedoch im nordwestlichen Bereich nicht erschlossen. Das Erschließungskonzept im nordöstlichen Bereich ist zudem nicht geeignet, die Nachfrage nach kleinteiligen Gewerbeflächen zu bedienen. Der bisher nicht aufgesiedelte Bereich umfasst kapp 7 ha.
Die Erschließungsanlage im nordöstlichen Bereich des Gewerbegebiets „Etzwiesen II“ soll auf die Planungs- und Expansionsbedürfnisse der künftigen Nutzer abgestimmt sein, daher war eine abschnittsweise Entwicklung angezeigt. Aus diesem Grund umfasste die 2. Bebauungsplanänderung zunächst lediglich den westlichen Teil der Erschließungsanlage. Die beiden Anschlüsse für die Weiterführung in Richtung Osten waren bereits mit eingeplant. Im Rahmen der 2. Bebauungsplanänderung soll nun doch die gesamte Erschließungsanlage (Ringstraße) planungsrechtlich gesichert werden.
Deshalb beschloss der Ortschaftsrat als Empfehlung an den Gemeinderat, den Abwägungsvorschlägen der Verwaltung, zu den während der erneuten öffentlichen Auslegung eingegangenen Stellungnahmen, zuzustimmen. Außerdem empfahl er der Begründung zum Bebauungsplan zuzustimmen und den Bebauungsplan „Etzwiesen II“ – 2. Änderung in der Fassung vom 06.02.2019 als Satzung zu beschließen.

Straßenbenennung im Gewerbegebiet „Etzwiesen II“ – 2. Änderung:
Der Ortschaftsrat hat beschlossen für die vorgesehene Ringerschließung den Straßennamen der bisherigen Stichstraße „Am Oberfeld“ fortzuführen.

Information zur Nachbarschaftshilfe durch einen Vertreter der „Zeittauschbörse Bondorf“:
Herr Ulrich Junginger erläuterte das Konzept der „ZeitTauschBondorf“.
„ZeitTauschBondorf“ ist eine gemeindliche Einrichtung. Getauscht wird Zeit gegen Zeit. Die Einrichtung basiert auf dem „Gefälligkeitsprinzip“ und erfordert immer ein Geben und Nehmen, ist also keine Nachbarschaftshilfe. Eine Versicherung gibt es nicht, das heißt die Personen sind auf eigenes Risiko unterwegs.
„ZeitTauschBondorf“ steht allen Interessierten offen, auch über Bondorf hinaus, also auch Hailfinger*innen könnten dort Mitglied werden.
Ortsvorsteherin Sabine Kircher wird nun versuchen, eine Hailfinger Kontaktperson zu mobilisieren um sich mit der Bondorfer Einrichtung zusammenzusetzen und eine eventuelle Kooperation zu erörtern. Inwieweit sich dann evtl. eine Mischung aus Zeit-Tausch und Nachbarschaftshilfe verwirklichen lässt muss man sehen.

Freies WLAN in Hailfingen – Informationen durch Bernd Großberger:
Bernd Großberger erläuterte dem Ortschaftsrat das Konzept „Freifunk“. Freifunk sei eine nichtkommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke. Wer bei Freifunk mitmache, stelle seinen WLAN-Router für Freifunk zur Verfügung, könne im Gegenzug aber auch das bestehende Freifunk-Netz verwenden. Dafür sei die Anschaffung eines Routers mit Kosten von 17-80 €, je nach Modell, erforderlich. Die Stromkosten belaufen sich auf ca. 20 €/Jahr.
Herr Großberger wird nun Personen ansprechen, mit denen er sich zusammensetzt um eine Machbarkeit zu prüfen, evtl. mit einer ersten Realisierung in der Ortsmitte.

Antrag der Narrenzunft Hailfingen auf Unterstützung einer Bürgeraktion:
Der Ortschaftsrat bewilligte der Narrenzunft Hailfingen e. V. ein Bürgergeld in Höhe von 1.500,00 Euro zur Verschalung bzw. zum Ausbau des überdachten Stellplatzes an der Westseite des Feuerwehrgerätehauses.

Mitteilung der Verwaltung:
Der Verein „Gegen Vergessen, für Demokratie“ wird die alten, verwitterten Hinweistafeln austauschen. Standorte der neuen Tafeln sind:
-Friedhof (beim Soldatengrab),
-beim Parkplatz nördlich der Kläranlage und
-am Mahnmal.
Weiter informierte die Vorsitzende den Ortschaftsrat, dass der Verein sein 10jähriges Bestehen am 21.06.2020 in Hailfingen feiern möchte, mit Grußworten, Festakt und Mittagessen.
Vom 18.06.-25.06.2020 werde es auch eine Ausstellung von Schülerarbeiten geben.
Die Vereinsverantwortlichen werden bezüglich der Jubiläumsfeier noch in die Vereinsvorständesitzung kommen.

25.03.2019 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte