Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Ortschaftsratssitzung vom 02.03.2020

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung war eine Bürgerfragestunde angesetzt. Gefragt wurde hier nach dem Kaufpreis für den Erwerb der Zehntscheuer. Der Kaufpreis ist jedoch Vertragsbestandteil und ist deshalb nichtöffentlich zu behandeln.

Kenntnisgabe von Baugesuchen:

Der Ortschaftsrat ist über folgende Bauvorhaben informiert worden:
• Neubau einer Lagerhalle mit Stellplätzen, Flst. Nr. 613/35, Am Oberfeld

• Einbau von zwei weiteren Wohnungen in das bestehende Wohnhaus, Verlängerung der bestehenden Dachgaube, Einbau einer Pelletsheizung, Flst. Nr. 114, Oberndorfer Straße 3

• Teilabbruch bis Oberkante Erdgeschoss, Errichtung Obergeschoss und Dachtragwerk für 2 Wohnungen, Umbau und Sanierung der bestehenden Werkstatträume zu Stellplatzflächen und Nebenräumen, Flst. Nr. 135 u. 135/1, Flößlestraße 10

• Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Flst. Nr. 129/3, Oberndorfer Straße

Planung der „Kick-Off-Veranstaltung“ Zehntscheuer:

Die Vorsitzende erinnerte daran, dass zum „Projekt Zehntscheuer“ bereits zwei Klausurtagungen des Ortschaftsrates stattgefunden haben.
Im Übrigen soll auch noch ein Förderverein für die Zehntscheuer gegründet werden. Je früher dieser besteht, desto früher ist man auch handlungsfähig.
Am Freitag, 13.03.2020 findet nun die Kick-Off-Veranstaltung statt. Die Bürger*innen sind aufgerufen sich zu beteiligen und ihre Ideen mit einzubringen.
In seiner Klausurtagung am 13.02.2020 hat der Ortschaftsrat ein Konzept für den Ablauf dieser Veranstaltung entwickelt. Dieses Konzept stellte die Vorsitzende kurz vor.
Am Freitag, 13.03.2020 zwischen 16.00 und 18.30 Uhr stehen die Tore der Zehntscheuer zur Besichtigung offen. Im Anschluss um 19.00 Uhr wird im Foyer der Mehrzweckhalle die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Zehntscheuer Hailfingen“ beginnen.
Ortsvorsteherin Sabine Kircher betonte noch, dass die Bürger*innen ihre Ideen an diesem Veranstaltungsabend völlig bewertungsfrei vortragen könnten. Es werde nichts „vordiktiert“. Deshalb würden auch die Ideen des Ortschaftsrates bei dieser Veranstaltung nicht erwähnt.
Ein Einladungs-Flyer wurde zwischenzeitlich vom Ortschaftsrat an alle Haushalte verteilt.

Bei TOP „Mitteilungen“ wurde eine Anfrage zu Feldkreuzen auf Gemarkung Hailfingen beantwortet.

Unter „Verschiedenes“ wurden aus dem Gremium folgende Themen angesprochen: Ausbau der B 28 Rottenburg – Seebronn / Grundstücks- bzw. Zufahrtssituation bei einem Grundstück in der Schmale Gasse / Jahresterminkalender der Ortschaft Hailfingen / Planung der Dorfmitte / fehlendes Verkehrszeichen in der Hadolfinger Straße / Helfer-vor-Ort-Gruppe / Platzierung eines Defibrillators in der Ortsmitte.
09.03.2020 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte