Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung vom 24.06.2021

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung war eine Bürgerfragestunde angesetzt. Fragen wurden jedoch nicht gestellt.


Sportlerehrung:

Janina Ruf wird in Anerkennung Ihrer nachfolgend aufgeführten, sportlichen Leistungen in der Leichtathletik für die LAV Stadtwerke Tübingen mit der Sportplakette der Stadt Rottenburg am Neckar ausgezeichnet:

7. Platz Deutsche Meisterschaft 1500 m U20
7. Platz Deutsche Meisterschaft Cross U20
5. Platz Süddeutsche Meisterschaften 1500 m Frauen
2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften Cross U20
2. Platz Baden-Württembergische Meisterschaften 1500 m U20


Positionierung Bushaltestellen im Rahmen der Gestaltung der Ortsmitte - Beschlussfassung

2018 ist eine provisorische Linienführung der Busse in Abstimmung mit dem Landratsamt getestet worden. Damals ist die Linie ins Gewerbegebiet erweitert worden und bei der Zehntscheuer ist eine Ausstiegshaltestelle eingerichtet worden. Weitere Bushaltestellen befinden sich Am Friedhof und Am Weiher. Die Linienführung selbst ist vom Ortschaftsrat bereits beschlossen, lediglich die Verortung der Bushaltestellen noch nicht. Bevor nun die Planung der Ortsmitte abschließend beraten und beschlossen wird, mussten die Standorte der Bushaltestellen festgelegt werden.
Der Ortschaftsrat beschloss nunmehr, dass zu den bestehenden Bushaltestellen „Am Friedhof“ und „Am Weiher“ folgende Standorte für Bushaltestellen festgelegt werden:
• Hadolfinger Straße, vor dem Kirchplatz (mit Wartehalle)
• Hadolfinger Straße, vor der Zehntscheuer (nur Ausstiegshaltestelle)
• Gewerbegebiet „Etzwiesen“, Etzwiesenstraße.


Gestaltung der Dorfmitte - Beschlussfassung

Landschaftsarchitekt Heiko Brucker erläuterte dem Gremium den Plan zur Umgestaltung der Dorfmitte. Der Umfang der Gestaltung sei eigentlich schon im Rahmen der Ausschreibung zum Wettbewerb festgelegt worden. Der gesamte Platz (auch zur Flößlestraße und zum Dorfladen hin) werde durchgehend mit einem ruhigen Pflasterbelag und niedrigen Kanten versehen. Die Aufkantung zu den Gehwegen soll max. 3 cm betragen. Die Fahrbahn habe im geraden Bereich eine Breite von 6 m und im Kurvenbereich 7 m, damit sich Busse begegnen können. Der Dorfplatz vor der Schule könne als Veranstaltungsraum genutzt werden, es gebe sogar mehrere Flächenoptionen für Veranstaltungen. Auch die Parkierung werde neu organisiert. Insgesamt stehen 10 Parkplätze zur Verfügung (7 östlich des Rathauses und 3 vor der Zehntscheuer). Der vorgesehene Brunnen beim Rathaus werde in ein Pflanzbeet integriert. Mit der katholischen Kirchengemeinde sei man aktuell noch im Gespräch um die vorhandene Mauer niedriger zu gestalten. Die verkehrstechnische Planung sehe vor, etliche Absätze zu beseitigen, damit z. B. Rathaus und Dorfladen barrierefrei zu erreichen seien. Die nicht so schicken Schaltkästen der Telekom hinter dem Rathaus sollen schöner gestaltet bzw. „eingehaust“ werden. Versorgungsstationen (Strom u. Wasser), die für Veranstaltungen genutzt werden können, würden ebenfalls eingerichtet. Die bisherige Maibaumhalterung (Ständer) soll in einen Pflanztrog integriert werden. Die Beleuchtung werde mit optimierten Standorten konzipiert.
Der Ortschaftsrat stimmte der vorgestellten Planung zur Gestaltung der Dorfmitte zu.


Kenntnisgabe von Baugesuchen:

Die Ortsverwaltung ist vom Stadtplanungsamt über folgende Baugesuche informiert worden:
• Erstellung einer Lagerhalle für Holzhandlung, Flst. Nr. 613/29, Am Oberfeld 3
• Abbruch des bestehenden Wohnhauses, Neubau eines Wohngebäudes, Umbau und Sanierung der bestehenden Werkstatträume zu Stellplatzflächen und Nebenräumen, Flst. Nr. 135, 135/1, Flößlestraße 10
• Errichtung einer Mehrzweck- und Lagerhalle, Flst. Nr. 227, Etzwiesenstraße 20
• Aufstellung eines Tippis für umweltpädagogische Zwecke, Flst. Nr. 1075
• Neubau einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle, Flst. Nr. 1108, 1109, Birkenhof 2
Der Ortschaftsrat nahm die Bauvorhaben zur Kenntnis.


Mit den Tagesordnungspunkten „Mitteilungen“ und „Verschiedenes“ wurde die öffentliche Sitzung beendet.
Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.
05.07.2021 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte