Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates vom 20.11.2014

Anhörung zum Haushaltsplanentwurf 2015

Für den Vermögenshaushalt sind im Haushaltsplanentwurf 2015 folgende Maßnahmen enthalten:

Einnahmen:
Veräußerung von Bauplätzen „Am geraden Steig“ 90.000 Euro

Ausgaben:
Erneuerung Bestuhlung im Feuerwehrgerätehaus (60 Stühle) 5.500 Euro
Austausch Fahrzeugtore im Feuerwehrgerätehaus 40.000 Euro
Erwerb Schülertische u. Schrankwände für die Grundschule 4.300 Euro
Sanierung/Neubau des Schulgebäudes (Planungsrate) 50.000 Euro
Sanierung der Mehrzweckhalle 28.000 Euro
Sanierung/Instandsetzung des Radwegs Bondorf-Hailfingen 45.000 Euro
Erwerb von Teileigentum Wohn- u. Geschäftsgebäude 78.750 Euro

Im Finanzplan für den Planungszeitraum 2014-2018 ist für spätere Jahre der weitere Straßenbau im Gewerbegebiet „Etzwiesen II“ (400.000 Euro) vorgesehen.

Der Ortschaftsrat stellte noch den Antrag, die Planung zur weiteren Teilerschließung im Gewerbegebiet „Etzwiesen II“ in den Haushaltsplan 2015 aufzunehmen.
Ansonsten stimmte er dem Haushaltsplanentwurf zu.


Klausurtagung Ortschaftsrat
Bildung von Schwerpunkten

Der Ortschaftsrat verständigte sich auf folgende Themen für die Klausurtagung des Ortschaftsrates, die im nächsten Jahr stattfinden wird:

• Grundschule / Kindergarten
• Ortsmitte / Dorfmitteprojekt
• Jugendraum / Angebote für die Jugend
• Altenwohnprojekt / Wohnen im Alter in Hailfingen
• Konzeption Friedhof / Aussegnungshalle


Berichte aus den Ausschüssen

Die Vorsitzende berichtete aus der Sitzung des Ortsvorsteher-Sprengels:

Mitteilungsblatt:
Der Umfang der Mitteilungsblätter bereitet dem Primoverlag Probleme. Jede Ortschaft hat eine bestimmte Seitenzuteilung. Eine Überschreitung der Seitenumfänge kann der Verlag aus wirtschaftlichen Gründen künftig nicht mehr auffangen. Deshalb wird der Verlag die über das Limit gehenden Seiten ab dem Jahr 2015 in Rechnung stellen. Alle Autoren müssen deshalb jetzt darauf achten, dass das Limit von 8 Seiten pro Ausgabe nicht überschritten wird. Das bedeutet z. B., Beiträge kürzer fassen und komprimierter berichten, ständige Wiederholungen vermeiden, Anzahl Fotos beschränken. Künftig wird es auch nur noch 1 Titelseite pro Ausgabe geben, die rechtzeitig reserviert werden muss. Die Vereine sind in der Vorständesitzung am 16.11.2014 entsprechend informiert worden.

Grünpflege:
Die Stadt Rottenburg erstellt zur Zeit ein Grünflächenkataster, in dem alle städtischen Grünflächen im Innenbereich/Ortsbereich erfasst sind. Diese Flächen werden entsprechend priorisiert:

Kategorie 1 – Repräsentativ, hohe Nutzung:
Für Anlagen mit einer überörtlichen Bedeutung (z. B. repräsentative Außenanlagen) sowie Bereiche, die von den Bürgern regelmäßig passiert und besucht werden (Eingangsbereiche, Treffpunkte, Sitzgelegenheiten, Sportplätze).

Kategorie 2 – Alltagsgrün:
Für Anlagen, die keine überhöhte Nutzung erfahren. Sie müssen in erster Linie einen sauberen Eindruck hinterlassen und verkehrssicher sein.

Kategorie 3 – Grunderhaltung:
Für Anlagen ohne besonderen Grünwert (Restflächen, die eher verwaltet als genutzt werden). Ganz einfach gestaltete Flächen, zunehmend an peripheren Standorten mit eingeschränktem Nutzerkreis.


Bericht aus der Vorständesitzung der Vereine u. Institutionen Hailfingen

•Vorgestellt wurde ein Online-Kalender für Hailfingen, der von Bernd Großberger gepflegt wird. Alle Hailfinger Vereine können hier ihre Termine einpflegen und sich somit untereinander besser abstimmen. So kann vermieden werden, dass, wie bereits vorgekommen, an einem Tag 3 Hauptversammlungen stattfinden. Dieser Kalender kann auf die einzelnen Homepages der Vereine verlinkt werden.

•Im Jahr 2015 hat das Nikolaus-Dorffest bereits 10jähriges Jubiläum. Der Termin ist am Sonntag, 06.12.2015. Die Vereine werden sich Gedanken machen, wie dieses Jubiläum in einem besonderen Rahmen gestaltet werden kann.

•Die freie Fasnetsgruppe „Lumpenkapelle“ sieht sich nicht in der Lage, jedes Jahr die Kinderfasnet am Fasnetsdienstag zu organisieren. Die Narrenzunft wurde gebeten, wieder die Organisation zu übernehmen und die Veranstaltung in der Halle durchzuführen.


Kenntnisgabe von Baugesuchen

Der Ortschaftsrat wurde über folgendes Bauvorhaben informiert:

•Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage und Stellplatz, Flst. 574/16, Am Pfarrgarten

Der Ortschaftsrat nahm das Bauvorhaben zur Kenntnis.

Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
24.11.2014 - Verwaltungsstelle Hailfingen, Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte