Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung am 09. März 2015

Vor der Sitzung besichtigte der Ortschaftsrat den Jugendraum um sich von der räumlichen Situation ein Bild zu machen.

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung gab Ortsvorsteherin Sabine Kircher bekannt, dass der Ortschaftsrat in nichtöffentlicher Sitzung am 26.01.2015 beschlossen hat, die städtischen Bauplätze Flst. Nr. 4818, Am Steig und Flst. Nr. 4842, Am Steig zu verkaufen.

Für den beabsichtigten Bebauungsplan „Östliche Oberndorfer Straße“ empfahl der Ortschaftsrat dem Gemeinderat einstimmig den Grundsatz- und Aufstellungsbeschluss. Auslöser für die Aufstellung des Bebauungsplanes sind anstehende Grundstücksteilungen im westlichen und nördlichen Plangebiet, die eine geordnete städtebauliche Entwicklung für das Plangebiet deutlich erschweren und ggfls. sogar unmöglich machen würden. Der Planbereich umfasst die Grundstücke Flst.Nr. 125/2, 126/1, 127, 128, 129/1, 130 und 131 (eine Fläche von knapp 4.750 m²). Die Baulandentwicklung an der Oberndorfer Straße arrondiert den östlichen Ortsrand abschließend.
Außerdem empfahl der Ortschaftsrat dem Gemeinderat ebenfalls einstimmig, den Erlass einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich dieses Bebauungsplanes. Die Veränderungssperre dient der Sicherung der Planung.

Der Ortschaftsrat bewilligte der Dorfladen Hailfingen eG einen Zuschuss in Höhe von 3.500 Euro für ihre Bürgeraktion zum Umzug des Dorfladens in neue Geschäftsräume.

In der Bürgerfragestunde wurde der geplante Bebauungsplan „Östliche Oberndorfer Straße“ in Verbindung mit dem Ausbau der Oberndorfer Straße nochmals aufgegriffen. Außerdem war der Häckselplatz Thema.

Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
16.03.2015 - Verwaltungsstelle Hailfingen, Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte