Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates vom 28.04.2016

Zu Beginn der Sitzung gab die Vorsitzende bekannt, dass die Jagdpacht des Jagdbogens Hailfingen an die Jagdgemeinschaft Walter Fremd, Paul Wieczorreck und Joachim Baur vergeben wurde.

Für folgende Bürgeraktionen bewilligte der Ortschaftsrat Bürgergeld:

  • 980 Euro für die katholische öffentliche Bücherei zur Anschaffung eines audiodigitalen Lernsystems für die Bücherei.

  • 1.920 Euro für „Pusteblume Natur- und Bewegungskindergarten“ zum Bau und Ausbau eines kindgerechten Bauwagens.

  • 3.100 Euro für die Freiwillige Feuerwehr – Abteilung Hailfingen zum Ausbau eines Tragkraftspritzenanhängers.

  • 800 Euro für den Reit- und Fahrverein Hailfingen zur Sanierung des Reitplatzes und

  • 2.100 Euro für die Narrenzunft Hailfingen zum Neubau eines neuen Vereinswagens.

Den Antrag der Firma Kontronik + Sobek Drives, die Stichstraße, die derzeit im Gewerbegebiet „Etzwiesen II“ gebaut wird, mit „Bernd Sobek Straße“ zu benennen, lehnte der Ortschaftsrat ab weil er die Voraussetzungen dafür als nicht erfüllt betrachtete.

Außerdem wurde der Ortschaftsrat von folgenden Bauvorhaben in Kenntnis gesetzt:
  • Errichtung einer Produktionshalle (Bearbeitung und Montage elektronischer Bauteile) mit Bürobereich und Anlegen von 58 Kfz-Stellplätzen, Flst. Nr. 613/27, Etzwiesenstraße.

  • Neugenehmigung nach § 4 BImSchG des bestehenden Betriebs (Lohnlackiererei) und Neueinrichtung Abluftreinigungsanlage mit Schornstein, Flst. Nr. 224, 224/1, Industriestraße 6
Zum Vorhaben „Neugenehmigung nach § 4 BImSchG“, Industriestraße 6 wird aus dem Ortschaftsrat noch ein Informationstermin gewünscht, bei dem anstehende Fragen beantwortet werden können.

Das Projekt Gewerbeschau 2016 läuft auch Hochtouren. Ortsvorsteherin Sabine Kircher informierte das Gremium, dass mündlich 26 Firmen zugesagt hätten, 18 schriftliche Anmeldungen liegen bereits vor. Es gebe auch schon einige Ideen für das Event. Die Motivation der Firmen sei groß. Es werde u. a. eine Hüpfburg und ein Spielmobil für Kinder geben und Flugshows. Einige Firmen bereiten auch Modellfertigungen für Kinder und Erwachsene vor. Hailfinger Künstler seien ebenfalls angefragt worden. Betriebe außerhalb des Gewerbegebietes werden sich nicht an ihrer Betriebsstätte im Ort präsentieren sondern auch im Gewerbegebiet, um so besser integriert zu sein.
Das Catering wird von den Vereinen gemeinsam übernommen. Die Erlöse sollen dann nach einer „Pro-Kopf-Pauschale“, entsprechend den beteiligten Personen des jeweiligen Vereins verteilt werden. Die Vereine hätten für das Catering eine eigene Arbeitsgruppe gebildet.
Die einzelnen Präsentationsstandorte der Firmen stünden noch nicht exakt fest.

In der Bürgerfragestunde waren insbesondere das Bauvorhaben in der Industriestraße 6 sowie die weitere Vorgehensweise bei der Festlegung des Schulstandortes Themen.
Bezüglich des Bauvorhabens soll noch ein Informationstermin stattfinden.
Für den Schulstandort wird der Ortschaftsrat in der nächsten öffentlichen Sitzung einen Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat fassen. Wenn der Standort festgelegt ist, erfolgt eine Ausschreibung bzw. ein Wettbewerb. Anschließend tagt eine Bewertungskommission über die eingereichten Entwürfe.


Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
29.04.2016 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte