Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung am 21.01.2015

Bürgerfragestunde

Themen in der Bürgerfragestunde waren insbesondere Parkverhalten im Kreuzungsbereich Birkenstraße / Erlenweg, unerlaubte Lagerstätten in Ortsrandnähe, verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Freudenstädter Straße, Pappelallee Wendelsheimer Weg.

Bauvorhaben

Der Ortschaftsrat wurde über folgende Bauvorhaben informiert:

  • Umbau u. Erweiterung des Wohngebäudes mit einer Wohnung, Einbau von zwei Garagenstellplätzen, Flst. 27/2, Hindenburgstraße 14

  • Nutzungsänderung des Produktions- u. Verwaltungsgebäudes zu einem Gebäude zur Verarbeitung von Holzwerkstoffen, Erweiterung der Werkstatt mit Bankraum und Oberflächenbehandlung, Flst. 1508/2, Roseckstraße 8

Haushaltsplan 2015 – Information

Im Rahmen der Anhörung zum Haushaltsplanentwurf 2015 hatte der Ortschaftsrat die Anträge gestellt,

1. Haushaltsmittel in Höhe von 9.000 Euro für Baumpflegemaßnahmen auf dem Gelände der Grundschule in den Haushaltsplan 2015 aufzunehmen,

2. den Umbau des Trainingssportplatzes (450.000 Euro) im Finanzplan 2014-2018 auf das Jahr 2017 vorzuziehen, so wie es im Finanzplan 2013-2017 bereits enthalten war,

3. eine Planungsrate für den Ausbau "Gässle" im Finanzplan 2014-2018 für das Jahr 2016 einzustellen.

Die Anträge haben im endgültigen Haushaltsplan keine Berücksichtigung gefunden.

Zwischenzeitlich haben jedoch bereits Baumschneidemaßnahmen bei der Schule stattgefunden. Weitere Maßnahmen werden noch mit dem Förderverein der Schule und dem zuständigen Hochbauamt besprochen.

Sämtliche Bau- bzw. Umbaumaßnahmen im Bereich der Sportplätze werden in einem gesamtstädtischen Konzept bearbeitet. Die Zuschüsse seitens des WLSB fließen nicht mehr in Einzelprojekte. Daher werden mehr denn je Kooperationen nötig sein und die einzelnen Vereine herausgefordert zu gemeinsamen Lösungsansätzen.

Bezüglich der beantragten Planungsrate für den Ausbau „Gässle“ hat die Stadtverwaltung festgestellt, dass diese Straße bereits auf der Liste der priorisierten Straßen zur Instandsetzung steht. Ein genauer Zeitplan wurde aber nicht genannt.

Anträge auf Unterstützung von Bürgerprojekten

Die Schützengesellschaft Seebronn e. V. erhält 1.500 Euro zur Gestaltung des Grillplatzes beim Schützengelände.
Zur Beschaffung eines Gruppenzeltes für die Ferienbetreuung in Seebronn bekommt der SeeStern e. V. ein Bürgergeld in Höhe von 800 Euro.
Auf Antrag des Musikvereins erhalten die Seebronner Vereine und Einrichtungen 1.700 Euro für die Anschaffung eines gemeinschaftlichen Kassensystems

Ute Hahn
Ortsvorsteherin

28.01.2015 - Verwaltungsstelle Seebronn, Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade