Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung am 24.06.2015

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse

Der Ortschaftsrat hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 06.05.2015 dem Verkauf von Teilflächen der Grundstücke Flst. Nr. 1626 bzw. 1628 und 1629 im Gewerbegebiet „Wasenäcker“ an drei Firmen (Firmen aus dem Werbesektor / Brandschutz-Systeme / Zimmerei) zugestimmt.

Mitteilungen der Verwaltung

Die Vorsitzende teilte insbesondere mit, dass der Bebauungsplan „Im Wiesengrund“ im Gerichtsverfahren aufgehoben worden ist. Nähere Informationen gibt es wenn die Urteilsbegründung vorliegt.

Der Landkreis Tübingen hat die naturschutzrechtliche und baurechtliche Genehmigung zur Auffüllung des Flurstücks Nr. 6212 sowie einer Teilfläche des Flurstücks Nr. 6210 im Gewann Hauser Graben der Gemarkung Seebronn mit unbelastetem Erdaushub erteilt.

In der Sitzung des Ortschaftsrates am 22.07.2015 soll die technische Planung der Ortsdurchfahrt (Hindenburgstraße) vorgestellt werden. Danach erfolgt die öffentliche Auslegung. Der Standort der Urnenstelen auf dem Friedhof soll ebenfalls in dieser Sitzung festgelegt werden.

Haushaltsplan 2016 - Anmeldungen

Der Ortschaftsrat beschloss folgende Anmeldungen:

Vermögenshaushalt mit festgelegter Rangfolge:

  1. Ausbau Hindenburgstraße (siehe FP 2014-2018): 200.000 €
  2. Rathausplatzgestaltung mit Einbau 2-3 Fahnenmasten / Kostenangabe durch Fachamt
  3. Beschilderung/ Begrüßung u. Verkehrsleitung – Planungsrate: 2.000 €
  4. Einbau einer Toilette in der Leichenhalle / Kostenangabe durch HBA
  5. Sanierung der Flutlichtanlage beim Sportplatz: 13.000 € / genaue Kostenangabe noch durch Fachamt
  6. Erneuerung Ballfangzaun / Trainingssportplatz / Kostenangabe durch Fachamt
  7. Durchführung einer Zukunftswerkstatt: 10.000 €
  8. Notebook für Hausmeister für Bedienung der zentralen Schließanlage: 800 €
  9. Anlegung weiterer Urnenerdgräber: 5.000 €
  10. Anschaffung 3 Bänke für Friedhof: 1.800 €
  11. Neubeschaffung Spinde (35 Stck.) für Feuerwehr: 5.000 €
  12. Beschaffung 2 Funkgeräte für Feuerwehr: 1.300 €
  13. Anschaffung 10 Stühle für Kernzeitbetreuung der Grundschule: 550 €
  14. Anschaffung von 8 Notebooks für Grundschule: Kostenangabe durch Kulturamt
  15. Anschaffung fahrbarer Garderobenständer für städt. Kindergarten: 1.100 €
  16. Anschaffung „Easy Lounge“ für städt. Kindergarten: 750 €
  17. Anschaffung Fußballtor (stabile Eisenkonstruktion) für städt. Kindergarten: 800 €
  18. Beleuchtung Parkplatz „Sport- u. Gemeindehalle (Leerrohre bereits verlegt) / Kostenangabe durch Hochbauamt
  19. Instandsetzung Verkehrsübungsplatz Sontheimer Straße (beim Sportplatz) / Kostenangabe durch TBA
  20. Ausbau Gässle – Planungsrate / Kostenangabe durch TBA

Finanzplan (Planungszeitraum 2015 – 2019)

•2017
- Sanierung der Friedhofsmauer (links u. rechts der Kapelle) / siehe Bestandsaufnahme der Stadt aus dem Jahr 2012
- Ausbau Gässle
- Beschilderung / Begrüßung u. Verkehrsleitung
- Umbau Trainingssportplatz (Kunstrasen): 450.000 € (im Finanzplan später enthalten)
- Ausbau Plettenbergstraße - Planungsrate

•2018
- Ausbau Plettenbergstraße
- Ausbau Spitalgasse – Planungsrate
- Rathaussanierung: 100.000 € (siehe Finanzplan 2014 – 2018)

•2019
- Ausbau Spitalgasse


Verwaltungshaushalt (Anmeldungen zusätzlich zum letztjährigen Budget):

- Beschaffung „Buchstabenland“ (Lernmaterial) für städt. Kindergarten: 200 €
- Anschaffung Geschirr u. Heimtextilien (Essensausgabe) für städt. Kindergarten: 250 €
- Konstruktionsmaterial (Lego/Fischertechnik etc.) für städt. Kindergarten: 500 €
- 5 B-Schläuche für Feuerwehr: 300 €
- 10 C-Schläuche für Feuerwehr: 400 €
- Fenster streichen Rathaus (Gebäudeunterhaltung HBA): 1.800 €
- Neuer Bodenbelag im Untergeschoss Grundschule (Gebäudeunterhaltung HBA)
- Malerarbeiten Lehrerzimmer/Flur Grundschule (Gebäudeunterhaltung HBA)
- Schallschutzdecke / Hausaufgabenraum Kernzeit (Gebäudeunterhaltung HBA)


Bauvorhaben

Der Ortschaftsrat wurde über das Bauvorhaben zum Abbruch eines Scheunengebäudes, Neubau eines Wohngebäudes mit Doppelgarage, Flst. 27/3, Hindenburgstraße in Kenntnis gesetzt

Anberaumen einer Bürgerversammlung im Rahmen des Stadtteilbesuchs von Oberbürgermeister Stephan Neher

Der Ortschaftsrat beschloss die Anberaumung einer Bürgerversammlung am Mittwoch, den 28.10.2015 um 19.00 Uhr in der Sport- u. Gemeindehalle mit folgender Tagesordnung und zeitlichem Tagesablauf des Stadtteilbesuchs von Oberbürgermeister Stephan Neher:

Tagesordnung der Bürgerversammlung:

  1. Bericht der Ortsvorsteherin
  2. Dorfentwicklung Seebronn
  3. Allgemeine Aussprache / Fragen an Oberbürgermeister Stephan Neher


Zeitlicher Tagesablauf des Stadtteilbesuchs:

14.45 Uhr: Treffpunkt am Rathaus
15.00 Uhr: Ortsbegehung
17.00-18.30 Uhr: Gesprächsrunde mit Vereinsvorständen u. Gewerbetreibenden im Bürgersaal (Rathaus)
19.00 Uhr: Bürgerversammlung in der Sport- u. Gemeindehalle.

Bürgerfragestunde

Themen in der Bürgerfragestunde waren Ortsdurchfahrt, DSL und eine Gesprächsrunde mit Vereinen und Ortschaftsrat.

Die abschließenden Anfragen aus dem Ortschaftsrat bezogen sich insbesondere auf die Unterhaltung der Wassergräben, Überwucherungen von öffentlichen Verkehrsflächen durch Anpflanzungen auf Privatgrundstücken, Unerlaubte Ablagerungen im Außenbereich, Eigenleistungsstunden beim Bau der Sport- u. Gemeindehalle, Wohnbauentwicklung in Seebronn, Sanierung Ortsdurchfahrt/Fasnetsumzug 2016, zeitliche Ansetzung der Bürgerfragestunde.

Thomas Rubik berichtete noch von der Schnakenbekämpfungsaktion:
Am 10./11.06.2015 sind 27 mögliche Brutstätten untersucht worden. 6 größere Brutstätten sind dabei entdeckt und behandelt worden. 5 weitere kritische Stellen sind ebenfalls behandelt worden.


Ute Hahn
Ortsvorsteherin
26.06.2015 - Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade