Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung vom 22.07.2015

Errichtung einer Urnenstelenanlage

Als Standort für die neue Urnenstelenanlage wählte der Ortschaftsrat den Platz östlich der Leichenhalle (wo bisher die Beton-Blumenschale steht). Bei der Gestaltung der Stelen sprach sich der Ortschaftsrat für die Variante mit 5 Einzelstelen aus. Begonnen wird mit 3 Stelen. Die Fundamente für 2 weitere Stelen werden jedoch gleich mit hergestellt.

Information zum Planungsstand für den Ausbau der Ortsdurchfahrt (Hindenburgstraße)

In einer Power-Point-Präsentation stellten der neue Amtsleiter des Tiefbauamtes, Herr Jürgen Klein und Herr de la Croix, ebenfalls Tiefbauamt, die Planung vor, die insgesamt 5 Planungsabschnitte umfasst.
Die Fahrbahnbreite beträgt 6,50 m. Die Gehwegbreite ergibt sich automatisch durch die Restfläche. Die Straßeneinläufe müssen angepasst werden. Die Rinnen auf der rechten Straßenseite werden beibehalten, die Art des Materials ist noch offen. Die Gehwege werden komplett neu gemacht, nachdem dort auch die Leerrohre für die DSL-Versorgung und die Stromkabel von der EVR verlegt werden. Dabei werden auch die Bordsteine (Rundborde) neu hergestellt. Die Fahrbahndecke wird abgefräst, bei größeren Schäden wird die Tragschicht aus- u. wieder eingebaut. Die Bushaltestellen werden mit Kasseler Bord ausgestattet.
Im Bauabschnitt 1 ist vorgesehen, eine 2. Bushaltestelle einzurichten. Eine Abstimmung im Einzelnen erfolgt noch mit dem Landratsamt.
Der Bereich der Ortsmitte im Bauabschnitt 4 soll etwas höherwertig gestaltet werden (z. B. mit einem anderen Belag, evtl. Betonstein oder Naturstein). Die Ampelanlage wird erhalten. Die Randsteine im Kreuzungsbereich sollen mit geringem Anschlag durchlaufen, ohne Abbiegung in die Achalmstraße und Pfarrgasse. Dadurch ergibt sich ein sogenannter „Platzcharakter“. Der Rathausvorplatz soll ebenfalls neu gestaltet werden.

Die Ausbaupläne werden nun noch bei der Verwaltungsstelle öffentlich ausgelegt, so dass sie von der Bürgerschaft bzw. Anliegern noch eingesehen und Anregungen vorgebracht werden können.

Der Empfehlungs-Baubeschluss soll vom Ortschaftsrat am 30.09.2015 gefasst werden. Der Baubeschluss des Gemeinderates soll dann am 06.10.2015 folgen. Danach erfolgt die Ausschreibung und Vergabe. Der Baubeginn ist terminiert für Januar 2016. Bauende könnte Ende Oktober 2016 sein.

Bauvorhaben

Der Ortschaftsrat wurde über die Bauvorhaben zum Neubau eines Wohngebäudes mit einer Wohnung und Doppelgarage, Flst. 287/14, Eichenstraße 16 sowie zum Wiederaufbau des durch Brand zerstörten Dachgeschosses, Flst. 1992/2, Lichtensteinstraße 3 in Kenntnis gesetzt

Mitteilungen der Verwaltung

Hier waren insbesondere die Wohnbauentwicklung Seebronn sowie die Filialschließungen der Kreissparkasse Tübingen, von der auch die Filiale Seebronn zum Ende des Jahres 2016 betroffen ist Themen.

Die abschließenden Anfragen aus dem Ortschaftsrat bezogen sich insbesondere auf das Urteil zum Baugebiet „Im Wiesengrund“, die Baumpflege bei der Pappelallee im Wendelsheimer Weg und bei der Schule sowie die Reinigung der Straßeneinläufe in der Neuffenstraße.


Ute Hahn
Ortsvorsteherin
29.07.2015 - Verwaltungsstelle Seebronn, Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade