Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung am 23. März 2016

Vor Einstieg in die Tagesordnung setzte die Vorsitzende TOP 1 „Information zur Wohnbauförderung“ von der Tagesordnung ab. Der Sachbearbeiter des Stadtplanungsamtes, der über dieses Thema referieren wollte ist krank geworden.

Außerdem setzte die Vorsitzende TOP 4 „Antrag auf Unterstützung einer Bürgeraktion der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Seebronn – Beschaffung von 2 Hochdrucklöschgeräten“ von der Tagesordnung ab. Die Feuerwehr hat ihren Antrag vorerst zurückgezogen. Der Antrag muss noch etwas modifiziert werden.

Wohnbaulandprogramm 2025 - Sachstand

Ortsvorsteherin Ute Hahn erläuterte, dass in Seebronn in den letzten Jahren im Innenbereich Baulücken geschlossen, ältere Häuser saniert und somit zusätzlicher Wohnraum geschaffen bzw. wieder aktiviert worden sei. Dies solle auch weiterhin gefördert werden.
Bezüglich der weiteren Baulandentwicklung in Seebronn sehe das Wohnbaulandprogramm 2025 vor, dass die im Flächennutzungsplan vorgesehenen Bauflächen „Hinter dem Dorf“ und „Gässlesäcker“ durch städtebauliche Konzeptionen in Abschnitten entwickelt werden.
Der Gemeinderat habe allerdings im Herbst 2014 beschlossen, dass vor einer baulichen Entwicklung erst der Aufkauf der entsprechenden Flächen durch die Stadt erfolgen müsse. Nach Klärung der Verkaufsbereitschaft würden sinnvolle Bauabschnitte gebildet.
Das Stadtplanungsamt habe den Auftrag, sämtliche Informationen für die Grundstücksverkäufe/-aufkäufe zusammen zu stellen, um dann alle Betroffenen gemeinsam zu informieren.
Ein transparenter Kommunikationsprozess sei wichtig für die Akzeptanz, d.h., die Betroffenen müssten frühzeitig einbezogen werden.
Die Entwicklung der Planung werde dann im Ortschaftsrat vorgestellt bzw. beraten.
Aus dem Ortschaftsrat wird vehement darauf gedrängt, dass die Baulandentwicklung in Seebronn forciert wird. Man müsse den betroffenen Eigentümern klar vermitteln, dass an einer baulichen Entwicklung auch der Fortbestand der Schule und Kindergärten hänge.

Bauvorhaben

Der Ortschaftsrat wurde über folgendes Bauvorhaben in Kenntnis gesetzt:
-Dachgeschoss-Ausbau mit 3 Schleppdachgauben und einem Balkon auf der Westseite, Flst. 287/13, Eichenstraße 18

Information zur Sanierung der Ortsdurchfahrt - Hindenburgstraße

Die Straßenanwohner sollen bei den nun beginnenden Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt voll einbezogen werden. Zunächst gab es am 15. März 2016 einen Ortstermin, bei dem bereits viele Fragen geklärt werden konnten.
Zukünftige Ansprechpartner für den Straßenbau sind:
-Tiefbauamt, Herr de la Croix
-Fa. Schneider (Haigerloch-Gruol): Herr Schneider und Bauleiterin
(Capo auf der Baustelle: Herr Ruf)
-Herr Raidt (Ingenieubüro)
-Herr Gramer (Stadtwerke)
Der Baubeginn ist am 4. April 2016. Begonnen wird bei der Hirschkreuzung.
Es gibt wöchentliche Jour-Fix-Termine bei denen jeder teilnehmen kann.
Darüber gibt es einen Aushang mit o.g. Ansprechpartnern, Bauzeitenplan etc.
Größere Anlieferungen bei den Anwohnern (z. B. Heizöl oder Holz) können bei der Fa. Schneider/Polier angekündigt werden, damit die Zugänglichkeit gewährleistet werden kann.

Zukunftswerkstatt – Weitere Vorgehensweise

Die Vorsitzende erläuterte, dass im städtischen Haushaltsplan 10.000 Euro für die Zukunftswerkstatt eingestellt seien.
Es gehe nun darum, die weitere Vorgehensweise bzw. den Terminplan festzulegen.
Es liegen 3 Angebote vor von unterschiedlichen Anbietern (alle ähnlich, sowohl inhaltlich, als auch finanziell zwischen 8-9tsd Euro).
Nun sei zu sondieren, mit wem man sich auf den Weg mache.
Eine sogenannte Auftragsklärung finde gemeinsam mit dem gesamten Ortschaftsrat statt.
Es sei z. B. festzulegen, in welcher Form die Bürgerbeteiligung stattfinde und ob man sich klar auf Themen fixiere. Es solle ein offener Prozess werden in dem viel Neues entstehen könne.

Der Ortschaftsrat verständigt sich auf folgenden Terminplan:

-Auftragsklärung mit dem Ortschaftsrat noch vor den Sommerferien
-Auftakt im Ortschaftsrat in September-Sitzung
-Planungswerkstatt im Oktober
-Vorstellung der Planungsergebnisse im November

In der anschließenden Bürgerfragestunde wurden keine Fragen gestellt.


Ute Hahn
Ortsvorsteherin
05.04.2016 - Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade