St. Georgen und Oberndorf

Am 28. April 2023 unterschrieb Oberndorf einen Partnerschafts-Vertrag mit St. Georgen am Leithagebirge (Burgenland/Österreich).

Vorausgegangen waren freundschaftliche Beziehungen zwischen den Feuerwehren der beiden Ortschaften. Begonnen hatte diese bei den 7. Internationalen Feuerwehrwettbewerben des CTIF (Comité Technique International de prevention et d'extinction de Feu) 1981 in Böblingen.

Über den Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg wurden damals Paten-Feuerwehren gesucht, die den Teilnehmenden Land und Leute zeigten. Die Oberndorfer Wehr erklärte sich daraufhin spontan bereit, eine Mannschaft zu betreuen. Zugeteilt wurde ihnen eine Delegation aus St. Georgen. Schon bei der Verabschiedung wurde die Oberndorfer Feuerwehr zum Gegenbesuch ins österreichische Burgenland eingeladen. Daraus entstand eine mehr als 40-jährige freundschaftliche Beziehung.

St. Georgen besitzt 2600 Einwohner und ist ein ein Ortsteil sowie Katastralgemeinde von Eisenstadt. Es liegt ca. 50 km südlich der Bundeshauptstadt Wien.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Mehrere Personen halten eine Urkunde hoch