Partnerstadt Saint-Claude / Jura

Saint-Claude

Seit dem 8. September 1979 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Rottenburg am Neckar und Saint-Claude im französischen Jura.

Mit der Vertragsunterzeichnung wurde eine bis dahin schon 10-jährige Freundschaft besiegelt. Keimzelle der Partnerschaft waren die Kontakte zwischen dem Verband der Heimkehrer (VdH Ortsgruppe Rottenburg) und dem Verband der ehemaligen französischen Kriegsgefangenen (ACPG) aus Saint-Claude. Die freundschaftlichen und partnerschaftlichen Verbindungen zwischen den beiden Städten - vor allem zwischen der Jugend - sind in den vergangenen Jahren immer zahlreicher geworden.

Bildergalerie


Saint Claude im Internet



Zusätzliche Informationen und Dienste

St. Claude

Wissenswertes über Saint-Claude

Saint-Claude liegt in der französischen Region Franche-Comté, am Zusammenfluss von Bienne und Tacon, im Herzen des Naturparks Hoch-Jura.

Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert Weltzentrum der Tabakspfeifen-Herstellung und der Diamanten-Schleiferei. Museen in Saint-Claude und der Umgebung veranschaulichen die Bedeutung des örtlichen alten Handwerks.

Im Sommer ein idealer Ausgangspunkt, um die Wälder, Seen und Wasserfälle des französischen Jura zu entdecken, zieht Saint-Claude im Winter die Ski-Begeisterten an.

Kontakt

E-Mail:
kulturamt@rottenburg.de
Tel.:
07472 / 165 - 274
Fax:
07472 / 165 - 392

Adresse:
Stadtverwaltung
Kultur
Rottenburg am Neckar
Obere Gasse 12
Adresse speichern (vCard)

Postanschrift:
Stadtverwaltung
Postfach 29
72101 Rottenburg am Neckar