Partnerschaftsbesuch in Ablis 2017

Partnerschaftsbesuch in Ablis 2017Bild vergrößern
Partnerschaftsbesuch in Ablis 2017.

Bereits am Sonntag, 22. Mai startete eine 24-köpfige Gruppe mit Radfahrern aus Ablis Frankreich und Wendelsheim ihre gemeinsame Tour in Frankreich. Die Radtour, die von den französischen Freunden aus Ablis organisiert wurde, führte von der französischen Partnerstadt Ablis in einzelnen Etappen durch die Normandie. Es wurden täglich an die 120 Radkilometer zurückgelegt. Ein erstes Etappenziel war der Deutsche Soldatenfriedhof Mont d`Huisnes in der Bucht von Mont St. Michel. Hier ruhen 11 956 Tote des 2. Weltkrieges. An Christi Himmelfahrt war die Gruppe dann rechtzeitig wieder zurück am Ausgangspunkt Ablis, wo der Bus mit den Teilnehmern an der Jumelage aus Wendelsheim gemeinsam mit den Motorradfahrern ebenfalls eintraf.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir mit historischen Fahrzeugen zu den Familien befördert, mit denen wir dann den Abend verbrachten.

Auf dem Programm stand am Freitag bei herrlichen, fast zu heißen Temperaturen, ein Ausflug nach Paris. Nach dem Essen in einem sehr typischen französischen Lokal unternahmen wir eine Schiffsfahrt auf dem Saint Martin Kanal der ehemals von Napoleon erbaut wurde. Mit einem Film über unsere wundervolle Erde in einem 180° Breitwandkino in 3D Format beendeten wir den Aufenthalt in Paris.

Den Samstag nutzen viele Wendelsheimer das Angebot mit dem Bus nach Chartres zu fahren, während andere den Tag in den Familien verbrachten. Vor der offiziellen Jumelage enthüllte Finanzbürgermeister Dr. Bednarz und Ortsvorsteher Joachim Maul eine Stein-Skulptur als Gastgeschenk.Stolz präsentierte uns Jean-Louis Barth die neue Mehrzweckhalle (Kulturhalle) die kurz vor der Eröffnung steht.Bei der offiziellen Begrüßung durch Jean-Louis Barth gedachten wir in einer Schweigeminute Heinz Haspel die alle tief bewegte. Als Erinnerung für einen langjährigen Weggefährten.Leonhard Thomma bedankte sich im Namen der Radfahrer für die Unterstützung während der Radtour bei ihrem Versorgungsteam und betonte die gute und harmonische Kameradschaft die in all den Tagen herrschte.Eine gelungene Einlage brachte die Theatergruppe aus Albis, die wie immer für gute Stimmung sorgte. Diese wurde bei der anschließenden Discomusik bis spät in die Nacht fortgesetzt.

Bei seinen Abschiedsworten am Sonntag bedankte sich Joachim Maul für die Gastfreundschaft der letzten Tage die wir gemeinsam verbringen durften und lud die Gastgeber für das nächste Jahr nach Wendelsheim ein. Es war wieder, wie jedes Jahr ein herzliches Treffen mit unseren Freunden aus Ablis. In unserer heutigen Zeit ist unsere Partnerschaft mit Ablis umso wichtiger und ein Beitrag für ein friedliches Miteinander in Europa.

09.08.2017 - Verwaltungsstelle Wendelsheim


Zusätzliche Informationen und Dienste

Straßenzug