Politischer Gesprächskreis

Wann:
Dienstag, 18.02.2020
von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Seminarraum der Stadbibliothek (2. Stock)
Königstraße 2
72108 Rottenburg am Neckar
Lage im Stadtplan anzeigenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar
Referent*in:
Gerhard Schnaitmann
 

Was kann die Bahn leisten?
Ist sie ein Verkehrssystem mit Zukunft?
Während der letzten Wochen schien die Deutsche Bahn alles zu tun, um ihren ohnehin schon ramponierten Ruf vollends zu ruinieren. Im Großraum Stuttgart trat zu Unpünktlichkeit, technischen Problemen und dem häufig miserablen Zustand der Waggons nun noch das Chaos zahlreicher ungeplanter Zugausfälle. Allein auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart war dies im Jahr 2019 laut Schwäbischem Tagblatt 1933 Mal der Fall. Dabei setzen mittlerweile nicht nur eingefleischte Bahnfreunde große Hoffnungen in das Verkehrssystem Bahn. Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der Luftverschmutzung in den Städten gewinnt die alte Forderung nach einer Verkehrswende und dem Um-stieg der Autofahrer auf Bahn und Busse neues Gewicht. Angesichts des Bildes, das die Bahn derzeit abgibt, stellt sich jedoch die Frage, was sie überhaupt leisten kann. Ist es tatsächlich realistisch zu hoffen, die Bahn könne einen nennenswerten Teil des Individualverkehrs ersetzen? Und falls ja, was müsste dazu geschehen?



Zusätzliche Informationen und Dienste

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.