Prof. Dr. Roland Doschka erhält hohe französische Auszeichnung

Wenn unsere französischen Nachbarn enorme persönliche Verdienste würdigen, bedienen sie sich auf der einen Seite einer sehr angenehmen emotionalen Sprache. Sie nennen die Leistungen, die der Ehrung zugrunde liegen etwa „superbe“ (herausragend), „magnifique“ (herrlich), excellente, oder formidable (großartig). Diese Wortwahl etwa umfasste die Ansprache des eigens hierzu aus Stuttgart angereisten französischen Generalkonsuls Michel Charbonnier, um das Wirken von Prof. Doschka zu würdigen. Andererseits geben sie ihrer Wertschätzung Ausdruck, mit in Kennerkreisen sehr geschätzten, und nur selten verliehenen Medaillen.
Bereits am 03. Juli spürte General Charbonnier vor einem Kreis geladener Gäste, zu denen sowohl Landrat Walter und der Direktor des Landtages Baden-Württemberg, Herr Wicker, zählten, die Etappen des jahrzehntelangen Wirkens um die Festigung der deutsch-französischen Freundschaft nach. Ferner habe Prof. Doschka als ausgewiesener Kenner und Liebhaber der französischen Kunst und Kultur Entscheidendes zum Austausch und besseren Verständnis der beiden Nationen beigetragen. Doschka habe in Freiburg den deutschen Studenten die französische Sprache gelehrt und dadurch Werte und die Lebensweise der benachbarten „Grande Nation“ vermittelt. Seine „hommage“ an französische Meister wie Picasso, Chagall und Monet habe Doschka mit viel bestaunten Ausstellungen als ausgewiesenen Freund,Botschafter und Förderer guter Beziehungen zu Frankreich ausgezeichnet. Insider wissen um die zahlreichen Frankreichfahrten mit Freunden und Vereinen und kennen die in den französischen Nationalfarben aufblühenden Blumenfelder in seinem Garten.
Monsieur Charbonnier hatte die ihm höchst angenehme Aufgabe, Herrn Prof. Doschka für seine auf vielen Fundamenten fußende Arbeit zur Belebung der deutsch-französischen Freundschaft und des Kulturaustausches, die hierfür höchste Auszeichnung zu verleihen. Der einst von Napoleon Bonaparte geschaffenem Orden „Palmes Academiques“ wird im Namen des französischen Premierministers verliehen.
Herzliche Gratulation
Hubert Walz
21.07.2011


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dettingen