"Raumteiler" nimmt wieder Fahrt auf

Bürger*innen zeigen Interesse am Vermittlungsangebot Raumteiler der Stadt Rottenburg - trotz der Einschränkungen durch Corona.

Nach der Corona bedingten Präsenzpause findet nun am Mittwoch, 16. September, um 18.30 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rottenburger Rathauses das nächste Netzwerker- und Multiplikatoren-Treffen statt. Hier können Vermieter*innen und Interessierte sich persönlich über das Programm informieren. Herzlich eingeladen sind auch alle, die das Programm ehrenamtlich unterstützen möchten. Um Anmeldung per E-Mail unter raumteiler@rottenburg.de wird gebeten, damit die Abstandsregeln berücksichtigt werden können.
Erfolgreich konnten in den vergangenen Monaten Mietverhältnisse auf den Weg gebracht werden, obwohl die derzeit bestehenden Hürden die Wohnraumvermittlungsangebote des Projektes Raumteiler nicht unerheblich eingeschränkt haben. So konnten Hussein Hemati und seine Frau, die ursprünglich aus Afghanistan stammen und 2015 aus dem Iran nach
Deutschland geflüchtet sind, kürzlich in ihre neue Wohnung in der Rottenburger Kernstadt einziehen.
Hemati und seine Frau haben davor in viel kleineren Verhältnissen in Ergenzingen gewohnt. Die Vermieter wollten nicht nur vermieten, sondern dabei auch was Gutes tun. Eine Win-Win-Situation, darüber sind sich alle einig.
Das Projekt Raumteiler richtet sich an Eigentümer*innen, die über leerstehenden Wohnraum verfügen, sich aber über eine Vermietung unsicher
sind. Raumteiler zeigt Gestaltungsmöglichkeiten eines Mietverhältnisses auf und bietet Informationen rund um das Thema Vermietung. Individuell an die bestehenden Gegebenheiten werden anschließend durch das Raumteiler-Team mögliche Mieter*innen vorgeschlagen. Das Team um Raumteiler steht in der Anfangsphase eines Mietverhältnisses beiden Parteien begleitend zur Seite.
15.09.2020 - Ordnungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Zwei Strichmännchen und Häuser