Regenbogen-Aktion am Rathaus

Im Rahmen der Kulturnacht am 30. April setzt die Stadtverwaltung mit einer Lichtinszenierung der besonderen Art ein deutliches Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Sprüche für Toleranz, Respekt und gegen Diskriminierung von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtliche Menschen werden auf dem Rathaus und an der Josef-Eberle-Brücke zu sehen sein: „Wenn Du vor der Liebe Angst hast, wofür brauchst du dann Mut?“.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verbietet Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität im Arbeitsleben und bei Alltagsgeschäften, zum Beispiel beim Einkaufen. Doch leider ist Queerphobie in vielen gesellschaftlichen Bereichen auf der Tagesordnung. Queerphobie bezeichnet die offene oder subtile Ablehnung von Menschen deren sexuelle Identität als vermeintlich „anders“ wahrgenommen wird. Abwertungen bzw. eine abwertende Einstellung gegenüber schwulen, lesbischen und bisexuellen Personen gehen oft einher mit Vorurteilen, Diskriminierung und sogar Hassgewalt. Adis e.V. bietet in Rottenburg Einzelfallberatung für alle Menschen, die direkt oder indirekt von Diskriminierung betroffen sind.

Alle Rottenburger*innen sind herzlich eingeladen vor dem Rathaus liegende Rainbow-Sticker als Zeichen der Solidarität mitzunehmen. Flyer von adis e.V. liegen vor Ort aus.

Die Kunstlichtprojektion wird vom Tübinger leucht-werk zusammengestellt.
26.04.2022 - Amt für Bildung, Kultur und Sport, Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Lichtinstallation in Wablingen